Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehören folgende Aufgaben:
Strategisches Kundenmanagement
1. Professionelle, direkte und umfassende Betreuung und Entwicklung der Key Accounts / Einkaufskooperationen
im definierten Kundenbereich
2. Umsetzung von Geschäftsstrategien im Bereich Key Account Management
3. Stetiger Auf- und Ausbau der Kenntnisse über die Anforderungen und Strategien der zu verantwortenden Kunden und Ableitung entsprechender Kundenpläne
4. Austausch mit den internationalen Länderkollegen in den Bereichen Sortiment & Pricing
5. Entwicklung und Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Marketing und dem Außendienst
6. Kontinuierliche Markt- und Wettbewerberbeobachtung, sowie Kommunikation der relevanten Informationen an die jeweiligen Bereiche
7. Enge Zusammenarbeit und Umsetzungssteuerung mit dem Außendienst
8. Besuche von Kundenveranstaltungen und Messen (auch an Wochenenden)
Operatives Kundenmanagement
9. Budgetverantwortung hinsichtlich Planung und unterjähriger Einhaltung
10. Vorbereitung und eigenständige Führung von Jahresgesprächen und Preisverhandlungen
11. Regelmäßige Forecast-Planung und -Überwachung
12. Kontinuierliche Analyse und Verbesserung der Umsatz- und Ertragspotentiale
13. Analyse und Optimierung der Distributions-, Listungs- und Platzierungssituation
14. Initiierung, Nachhalten, Auswertung und Verbesserung der Aktionsmaßnahmen
Das bringen Sie mit:
15. Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbar, vorzugsweise mit Schwerpunkt Vertrieb, Handel oder Marketing
16. Mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management
17. Erfahrung im Key Account Management FMCG / Nonfood oder Handel, wünschenswert sind Erfahrungen im DIY-Kanal
18. Gute Kenntnisse des deutschen LEH, optimalerweise Baumarkt und in den jeweiligen Kundenstrukturen
19. Erfahrung im Umgang mit Marktdaten und sehr gute Analysefähigkeiten
20. Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
21. Guter Teamplayer und kommunikationsstarker Netzwerker
22. Sehr gute Kenntnisse in MS-Excel und Power Point sowie optimalerweise in PowerBI
23. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24. Offenheit für hybrides Arbeiten sowie hohe Reisebereitschaft
Das bieten wir Ihnen:
25. Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld
26. Mobiles Arbeiten ist an bis zu vier Tagen nach Absprache möglich
27. Attraktive Vergütung mit Tantiemenregelung
28. Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung und ohne Kilometerbegrenzung
29. Ein Arbeitsplatz in einem stabilen Umfeld
30. Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team
31. Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
32. 30 Tage Urlaub
33. Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
34. Kostenfreie Parkmöglichkeiten
35. Betriebskantine
36. Mitarbeiterrabatte, Job Rad, Belegschaftsaktienprogramm, Corporate Benefits, Teamevents