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Fachbereichsleiter:in service und projekte – betriebssicherheit und haustechnikdienste (w/m/d)

Jülich
Forschungszentrum Jülich
Inserat online seit: 30 Juli
Beschreibung

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Forschung im technisch best­möglichen Rahmen stattfinden kann? Dann sind Sie im Geschäfts­bereich Technik und Betrieb (T) genau richtig! Hier verant­worten Sie als Teil des Teams das technische Gebäude­management, die Betriebs­führung der gebäude­technischen und versorgungs­technischen Netze, Anlagen und Einrichtungen des Forschungs­zentrums Jülich mit. Sie tragen zur Unter­stützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesell­schaft­licher Heraus­forderungen bei. Wenn Sie praxis­orientiert sind und gerne in einem abwechslungs­reichen und spannenden Arbeits­umfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team. Übernehmen Sie Verantwortung und gestalten Sie aktiv mit als Fachbereichsleiter:in Service und Projekte – Betriebssicherheit und Haustechnikdienste (w/m/d) Ihre Aufgaben: Leitung des Fach­bereichs Service und Projekte, zu dem die zwei Teams Betriebs­sicherheit und Projekte sowie Haus­technik­dienste mit ca. 20 Mitarbeitenden gehören Erfassung, Analyse und Bewertung gebäude­technischer Anlagen und Einrichtungen einschließ­lich Erstellung einer Dokumentation zur Erfassung des Anlagen­zustandes und Ableitung von erforder­lichen Maßnahmen Entwicklung von Konzepten zur Gewähr­leistung bzw. Verbesserung der Funktions­sicherheit, zur Verbesserung und Steigerung der Energie­effizienz sowie zur Betriebs­optimierung von gewerke­übergreifenden Anlagen und Einrichtungen (auch in Kontroll­bereichen) der technischen Infra­struktur von Gebäuden sowie der Ver- und Entsorgungs­einrichtungen mit zugehöriger Behörden­abstimmung Leitung von Modernisierungs-, Instand­setzungs- und Energie­einspar­projekten gewerke­über­greifender Natur (Heizungs-, Klima-, Raumluft- und Kälte­technik, Antriebs- und Maschinen­technik, Gas-, Wasser- und Wärme­versorgung sowie -verteilung, tiefkalte Gase, Gebäude­automation) zur Sicher­stellung effizienter Nutzung und Rentabilität, ggf. in enger Zusammen­arbeit mit anderen beteiligten Geschäfts­bereichen Technische und wirtschaft­liche Prüfung von Angeboten und Leistungen nach VOB und VgV Energiebericht­erstattung gemäß EMS Aufrechterhaltung und Weiter­entwicklung des unter­nehmens­internen Energiemanagement­systems Planung und Koordination aller Energie­effizienz­maßnahmen zur Erreichung der Ziele des EMS Befähigung zur Übernahme der:des Energie­management­beauftragten (EMB) Zuständigkeit für die Betriebs­sicherheit (Durch­führung / Überwachung der wieder­kehrenden Prüfungen [WKP] für RWA, Brandschutz­türen, Feststell­anlagen, Kran­anlagen etc.) Ihr Profil: Abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Master / Uni-Diplom) der Fachrichtung Versorgungs­technik, Maschinenbau, Gebäude­energie­technik, Green Building Engineering oder Verfahrens­technik bzw. einer vergleich­baren Studien­richtung Erfahrung in der Personal­führung auf vergleichbarer Position Kenntnisse und möglichst Erfahrungen im Energie­management Kenntnisse im technischen Gebäude­management und in der Projekt­leitung Kenntnisse in der VOB und VgV Grundkenntnisse im Arbeits­schutz Eignung zum Einsatz in Kontroll­bereichen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Ausgeprägtes Verhandlungs­geschick, hohe Flexibilität sowie starkes Engagement und Verantwortungs­bewusstsein Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur kooperativen Zusammen­arbeit Bitte bewerben Sie sich auch dann um die Position, wenn Sie nicht alle erforder­lichen Fähig­keiten und Kenntnisse mitbringen. Möglicher­weise können wir Ihnen die fehlenden Fähig­keiten während Ihrer Einarbeitung vermitteln. Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Sie erwartet ein vielseitiges Angebot: Sinnstiftende Aufgabe mit Verantwortung: Übernehmen Sie die Leitung des Fachbereichs Service und Projekte und tragen Sie entscheidend zur Sicherheit, Effizienz und Zukunftsfähigkeit unserer technischen Infrastruktur bei. Work-Life-Balance: Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben. Urlaub: Sie erhalten bei uns 30 Tage Urlaub plus freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr). Flexibilität: Flexible Arbeitszeit­modelle inklusive vollzeit­naher Optionen ermöglichen eine individuelle Gestaltung Ihrer Arbeits­zeit. Mehr dazu erfahren Sie unter go.fzj.de/vollzeitnah. Wissen und Weiterbildung: Ihre Weiter­entwicklung ist uns wichtig – wir fördern Sie gezielt und individuell. Gesundheit und Wohlbefinden: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Freuen Sie sich auf ein umfang­reiches betrieb­liches Gesundheits­management mit viel­fältigen Angeboten – z. B. durch Beach­volleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr. Zusätzlich stehen Ihnen unser betriebs­ärztlicher Dienst sowie ein erfahrenes Team der Sozial­beratung direkt vor Ort zur Seite. Erfolgreicher Einstieg: Wir begleiten Sie von Beginn an und erleichtern Ihnen den Start durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: go.fzj.de/willkommen. Faire Vergütung: In Abhängig­keit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 15 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Zusatz­leistungen, wie einer betrieb­lichen Alters­vorsorge mit Arbeitgeber­zuschuss. Zusätzlich zum Grund­gehalt gibt es eine Jahres­sonder­zahlung sowie vermögens­wirksame Leistungen. Sicherheit: Bei uns erhalten Sie einen zukunfts­sicheren und lang­fristigen Arbeits­platz im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen Arbeit­geber. Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: go.fzj.de/Benefits. Kontakt: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig. Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancen­gerechtigkeit finden Sie unter https://go.fzj.de/diversitaet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal. Kontaktformular: Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können. www.fz-juelich.de

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