Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung (w/m/d) des stadtarchivs

Starnberg
Stadt Starnberg
Leiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 15 Std.
Beschreibung

Sind Ihnen bei der Arbeit die gleichen drei Dinge wichtig wie uns?
Der Job macht Spaß.
Ihr Team ist super.
Sie haben viel Freiraum, um Ihre Arbeit sinnvoll zu gestalten.
Und wenn Ihnen dann auch noch wichtig ist, einen auch in Krisen­zeiten sicheren Arbeits­platz zu haben, dann sollten Sie zu uns ins Team Starn­berg kommen.

Wir sind bei der Stadt Starn­berg ein Team von rund 380 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern für die Kreis­stadt am Starn­berger See, rund 30 km südlich von München. Und wir verstehen uns als Team­mit­glied der großen Gemein­schaft aller Menschen, für die wir arbeiten. Unser Beitrag: dafür zu sorgen, dass alles rund läuft und sicher ist.

Die Stadt Starnberg sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine

Leitung (w/m/d) des Stadtarchivs
Als Führungskraft (w/m/d) leiten Sie ein Team von zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stadt­archiv und im Kultur­verlag. Zu Ihren Aufgaben gehören die all­gemeinen Führungs­aufgaben einer Sachgebiets­leitung sowie die konzeptionelle Weiter­ent­wicklung des Stadt­archivs (Gebäude, Räume, Aus­stattung, Bestände, konser­vatorische Belange, Öffentlichkeits­arbeit). Weiterhin obliegen Ihnen die Benutzer­betreuung im Stadt­archiv und die Beant­wortung von archivischen Fragen. Sie kooperieren mit städtischen und anderen Stellen sowie Institutionen (v. a. Museum Starn­berger See). Sie bewerten und über­nehmen Verwaltungs­schriftgut, Sammlungs­gut, Deposita, Nach­lässe sowie neue Medien und ordnen und ver­zeichnen die über­nommenen Unter­lagen.

Ebenso gehören zu Ihren Aufgaben­bereichen die wissen­schaft­liche Stadt­geschichts­forschung (Fach­literatur, Recherchen in nicht-städtischen Institutionen), die Erstellung und Über­wachung des Haus­halts des Stadt­archivs und des Kultur­verlags sowie die Erstellung des »Historischen Kalenders«. Erforderlich ist ein regel­mäßiger Aus­tausch mit dem Kreis­archiv­pfleger und dem Kreis­heimat­pfleger sowie die Teil­nahme an Archiv­vernetzungs­treffen.

Spaß, ein tolles Team (mit vielen Team­events) sowie reichlich Gestaltungs­spielraum

Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu mobiler Arbeit und moderne Arbeitsplätze

Abwechslungs­reiche und an­spruchs­volle Aufgaben

Unbefristete Ein­stellung mit einer leistungs­gerechten Vergütung bei ent­sprechender Qualifikation in der Entgelt­gruppe 10 TVöD

Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes wie Zusatz­ver­sorgung, Leistungs­entgelt und Jahres­sonder­zahlung

Großraum­zulage München in Höhe von 135,00 Euro mit ggf. einem Kinder­betrag von 50,00 Euro pro Kind sowie einen Fahrt­kosten­zuschuss

Bei Bedarf Bereit­stellung einer Wohnung durch ein Wohnungs­kontingent

Und wir bieten umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesund­heits­erhaltung und -förderung, u. a. mit dem EGYM Wellpass
Was wir uns von Ihnen erwarten:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geschichts­wissen­schaften / Archiv­wissen­schaften (Bachelor of Arts)
(Historische) Ortskenntnis
Erfahrung in der Benutzung von Archiven, Bibliotheken und anderen Institutionen
Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten
Didaktische Kompetenzen
Sichere Orthografie
Regionale Geschichtskenntnisse, die Fähigkeit zum Lesen älterer Hand­schriften, Erfahrung im Verlags­wesen und die Bereit­schaft zu regelmäßigen Fort­bildungen (Archiv­schule Marburg, BVS, FH Potsdam) sind wünschens­wert, aber keine Bedingung
Auf ins Team Starnberg!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
Ins Team Starnberg kommen Sie am einfachsten, indem Sie Ihre Bewerbung online auf unserer Homepage https://www.starnberg.de/buergerservice-verwaltung/karriere/ hochladen. Dies gewähr­leistet eine zügige und datenschutz­konforme Bearbei­tung Ihrer Bewer­bung.

Sie können unsere Personal­abteilung auch per WhatsApp (bitte beachten Sie hierzu die datenschutz­recht­lichen Hinweise unter dem Link zur Home­page) sowie auf Signal unter +49 173 4678789 erreichen.

Für Rückfragen steht Ihnen die Amtsleitung Kultur und Öffentlichkeits­arbeit, Herr Christian Fries, unter Tel. 08151 772-169 gerne zur Verfügung.

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unab­hängig von deren kultureller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinde­rung oder sexueller Identität. Schwer­behinderte Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevor­zugt.

Unsere Hinweise zum Bewerber­daten­schutz finden Sie hier.

Jetzt bewerben

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leitung (w/m/d) beratungscenter planegg
Planegg
Kreissparkasse
Leiter
Ähnliches Angebot
Stellvertretende kita-leitung (m/w/d)
Starnberg
Denk mit! Kinderbetreuungseinrichtungen GmbH & Co. KG
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter (m/w/d) betriebstechnik in prien am chiemsee (starnberg)
Starnberg
Klinik, Prien am Chiemsee, Bayern, DE, 83209
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Starnberg
Jobs Starnberg
Jobs Starnberg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Starnberg > Leitung (w/m/d) des Stadtarchivs

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern