Wir helfen die Welt zu verbessern
Bei SAP ermöglichen wir es dir, dein Bestes zu geben. Unsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen.
Alle SAP Standorte in Deutschland wie z.B. Walldorf (bei Mannheim/Heidelberg), Hamburg, Berlin, Ratingen (bei Düsseldorf), Eschborn (bei Frankfurt), Gerlingen (bei Stuttgart), Hallbergmoos (bei München), etc. sind möglich.
DEINE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN
„We enable our customers to give data purpose, by intelligently connecting people, data, and processes” – Das ist unsere Mission. Kunden fordern neue IT Lösungs-Architekturen, in denen Themen wie Data Quality, Data Intelligence, Data Protection, Data Flow and Integration eine wesentlich wichtigere Rolle spielen. Dabei gilt es Brücken zu bauen zwischen Geschäftsstrategie und IT-Lösung, sowie zwischen Menschen und Technologien.
Als Services Architecture Senior Specialist im Bereich Data Management and Landscape Transformation wirst du unsere Kunden in komplexen Fragestellungen rund um Services im Bereich Data Management & Landscape Transformation beraten. Die Bearbeitung von Ausschreibungen und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen ist ebenfalls Teil der Aufgabe. Du unterstützt unsere internationalen Kunden ausgehend von der Problemdefinition, über die Strategie- und Lösungsentwicklung, die Durchführung der Umstellung bis zum Projektabschluss.
Eine allzeit vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit im Team gemeinsam mit Kollegen, Kunden und Partnern ist dabei besonders wichtig. Du wirst dafür den jeweiligen Erfordernissen entsprechend beim Kunden vor Ort oder remote arbeiten.
Deine Aufgaben im Detail:
1. Kundenbedarfe ermitteln, sowie System-Analysen und Machbarkeitsstudien durchführen
2. Umfang und Art von bedarfsgerechten Lösungen mit dem Kunden und unseren Solution Architects definieren
3. Workshops mit Kunden, Kollegen und Partnern interaktiv moderieren, und Arbeitsergebnisse präsentieren
4. Kundenspezifische technische Lösungen definieren, falls erforderlich, mit Hilfe von DMLT Beraterlösungen
5. Bearbeitung von Ausschreibungen (Erstellung von Aufwandsschätzungen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
6. Kontinuierliches Feedback zu Kundenbedarfen zur proaktiven Weiterentwicklung des SAP DMLT Dienstleistungsangebots
7. Mit Kollegen in verschiedenen Bereichen der SAP in unterschiedlichen Rollen und in Lokationen auf der ganzen Welt vertrauensvoll und verlässlich zusammenarbeiten
DEIN PROFIL
8. Guter Fachhochschul- oder Universitätsabschluss (Diplom / Bachelor / Master) in Informatik, Wirtschafts-Informatik, Wirtschafts-Ingenieur, oder vergleichbar
9. Erfahrung in der Erstellung von Angeboten und der Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen
10. Erfahrungen im Kundenmanagement
11. Gute Präsentationskenntnisse, sowie Erfahrung in der Leitung von Kundenworkshops sowie
der Erstellung individueller Lösungen basierend auf dem Bedarf von Kunden
12. Gute Kenntnisse des SAP Lösungsportfolios
13. Kenntnisse der Lieferung von Services im Bereich Public Cloud sowie OnPremise
14. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, und ausgeprägte Teamorientierung
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift