Ihre Aufgaben als Fachkraft für die Kommunikation
Sie verantworten die Implementierung der Kommunikationsstrategie für den Bereich Aerospace Microoptics und steuern die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Die Planung und Organisation von Messen sowie Vertriebs- und Kundenevents.
* Die Entwicklung kreativer Marketingmaßnahmen und deren Abstimmung mit der Gesamtstrategie.
* Die Erstellung, Optimierung und Umsetzung von Online-Marketing- und Social-Media-Konzepten.
* Die strategische und operative Betreuung der Social-Media-Kanäle (v. a. LinkedIn), inklusive Content-Erstellung, Community-Management und Performance-Analyse.
* Die Erstellung technikorientierter Inhalte für verschiedene Kommunikationskanäle sowie die Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts in allen Marketing- und Vertriebsmedien.
* Die Koordination und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen sowie die Budgetplanung und -überwachung.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Expertise in unser interdisziplinäres Team einzubringen und unsere Produkte voranzutreiben.
Zeitgemäße Qualifikationen und Erfahrungen
Wir suchen nach einem Einzigen mit erfolgreich abgeschlossenem Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften oder einer verwandten Disziplin. Daneben erwarten wir eine mehrjährige Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation oder PR, idealerweise im Marktsegment Aerospace. Eine einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien ist unerlässlich.
Gefragte Kompetenzen
* Erfolgreiches Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften oder einer verwandten Disziplin.
* Mehrjährige Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation oder PR, idealerweise im Marktsegment Aerospace.
* Einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien.
* Technisches Grundverständnis und ausgeprägtes Interesse an Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich der Optik.
* Sehr gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen.
* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch für das Stakeholdermanagement sowie die Bereitschaft für regelmäßige nationale und internationale Dienstreisen.