Aufgabengebiet:
Unterstützung des Präsidiums der Humboldt-Universität in allen Belangen der Berlin University Alliance
schwerpunktmäßige Begleitung hausinterner Prozesse im Handlungsfeld Sharing Resources (Analyse, Konzeption und Umsetzung von Prozessen und Maßnahmen zur Prozessoptimierung)
Vorbereitung der Evaluation der BUA, Mitwirkung insbesondere an der Verfassung des Selbstberichts und des Vor-Ort-Besuchs
Entwicklung, Anwendung und Beratung zum Einsatz von verschiedenen QM-Instrumenten für die Evaluation, SWOT-Analysen, Benchmarking, Monitoring etc.
Analyse und Planung, Strategie- und Formatentwicklung, inkl. Gestaltung von Partizipationsprozessen
Projektmanagement und Koordination der Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der BUA
Vor- und Nachbereitung von Entscheidungsgremien der BUA
Beratung und Vernetzung innerhalb der HU und der BUA sowie interne Kommunikation
Anforderungen:
abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium und mehrjährige praktische Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, insbesondere Erfahrung in der Projektförderung durch die Exzellenzinitiative/-strategie von Bund und Ländern
Erfahrung im Qualitätsmanagement und/oder Erfahrung mit Evaluationen im wiss. Umfeld, insbesondere in der Verfassung von Selbst- und Evaluationsberichten
Erfahrung in Beteiligungsprozessen und in der Ausgestaltung von interner Kommunikation
Kreativität und Erfahrungen in der Umsetzung von Förderprogrammen
ausgeprägte Kenntnisse der Hochschulorganisation und der hochschulpolitischen Rahmenbedingungen sowie der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft
ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken
Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen, strukturierten Arbeiten
ausgewiesene mündliche sowie schriftliche Kommunikations- und Organisations-fähigkeit
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Einsatzbereitschaft sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
ziel- und serviceorientierte Arbeitsweise
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 08.05.2024 unter Angabe der Kennziffer AN/120/24 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Präsidialbereich, Referat Strategieentwicklung, z. Hd. Dörte Starke (Finanzcontrolling), Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an doerte.starke@hu-berlin.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Anne Ziemke, E-Mail: anne.ziemke@uv.hu-berlin.de, Tel.: +49 (0)30 2093-20079 gern zur Verfügung.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.