Referenznummer:Einsatzort: Stuttgart - Unternehmen: LBBW - Funktionsbereich: Konzerneinkauf und Sicherheit - Vollzeit / Teilzeit: 100
Die LBBW zählt zu den führenden Banken Deutschlands und ist ein innovatives, internationales und nachhaltiges Unternehmen im Finanzsektor. Digitalisierung, Agilität und Effizienz sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern ständige Begleiter unserer eigenen Entwicklung. Wir bieten ein Umfeld, das persönliche und berufliche Entwicklung fördert. Im Strategischen Einkauf werden die Einkaufsaktivitäten des LBBW-Konzerns gesteuert. Wir identifizieren und nutzen neue Märkte und handeln damit innovativ und nachhaltig.
Hierfür suchen wir eine kompetente und erfahrene Unterstützung!
Beratung der Mitarbeitenden des Konzerneinkaufs, der Fachbereiche und der Großprojekte bei rechtlichen und Compliance-relevanten Fragen rund um Verträge mit Lieferanten und Vertragspartnern der LBBW
Juristische Bewertung von Ausschreibungen bis hin zu Verhandlungen, mit Fokus auf die Einhaltung von Compliance-Vorgaben
Weiterentwicklung von Methoden, Prozessen und Systemen im Konzerneinkauf sowie Einsatz etablierter Prüfprozesse im Vertragsmanagementsystem
Beobachtung der Entwicklungen in der Banken-Regulatorik und Rechtsprechung sowie Ableitung möglicher Folgen für die LBBW in Zusammenarbeit mit den Compliance-Fachbereichen
Zusammenarbeit mit Lieferanten, Fachbereichen, Zentralfunktionen und der Rechtsabteilung sowie Ansprechpartner:in für externe Prüfer:innen und die interne Revision
Abgeschlossenes juristisches Studium (z. B. Wirtschaftsjurist:in, Jurist:in, Volljurist:in oder vergleichbar)
Fundierte Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht, insbesondere im Bereich IT-Verträge (Software-Miete/-Kauf/-Wartung, Lizenzen, SaaS/Cloud-Bezug) sowie in Werk- und Dienstverträgen. Mehrjährige Erfahrung im Einkauf oder Vertrieb sowie fundierte Kenntnisse in Vertragsverhandlungen und im Vertragsmanagement. Idealerweise gute Kenntnisse der Regulatorik im Bankenumfeld (z. B. MaRisk, EBA Guidelines on Outsourcing)
Fähigkeit, Verhandlungen souverän zu führen, auch auf Englisch. Kenntnisse in MS-Office vorhanden
Modernes Talentmanagement zur Karriereentwicklung
Aktive Förderung einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. über flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals sowie die Möglichkeit teilweise mobil oder im Homeoffice zu arbeiten)
Attraktive betriebliche Altersversorgung
Kooperation mit Fitnessstudios, Betriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone
Tolle Lunch-Angebote (Bio, vegetarisch oder vegan)