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Leitung des referats l4 - zulassung (m/w/d)

Erlangen
Festanstellung
FAU Erlangen-Nürnberg
Leiter
70.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 16 Dezember
Beschreibung

Leitung des Referats L4 - Zulassung (m/w/d)

Ihr Arbeitsplatz

Das Referat L4 – Zulassung und Stipendien der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) der Friedrich‑Alexander‑Universität Erlangen‑Nürnberg (FAU) gestaltet die Aufnahme nationaler und internationaler Studierender an der FAU, koordiniert Zulassungsverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen und ermöglicht internationalen Interessierten den Zugang zu Deutschkursen, dem Studienkolleg und Studium.


Unsere Benefits

* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
* Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
* Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Aktives Gesundheitsmanagement
* Möglichkeit zum Spracherwerb und Auslandsaufenthalt über ERASMUS


Ihre Aufgaben

* Leitung und strategische Ausrichtung des Referats mit aktuell 18 Mitarbeitenden
* Erarbeitung von Grundsatzentscheidungen zur Durchführung der Zulassung in zentral und dezentral zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC) sowie der Zugangsverfahren für internationale Bewerberinnen und Bewerber zum Studium, für den Deutschkurs und das Studienkolleg für den Freistaat Bayern einschließlich der Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
* Erarbeitung von Grundsatzentscheidungen im Rahmen der fakultäts- und departmentübergreifenden Betreuung der Zugangsverfahren für entsprechend beschränkte Bachelor- und Masterstudiengänge
* Vertretung des Referats in themenspezifischen zentralen und dezentralen universitären Gremien in enger inhaltlicher Abstimmung mit der Abteilungsleitung
* Identifizierung und Bewertung prozessbezogener Risiken sowie Entwicklung von Strategien zur Optimierung und Sicherstellung der Verfahrensqualität
* Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung von bis zu 18 Mitarbeitenden


Ihr Profil

* Erstes und zweites juristisches Staatsexamen mit einschlägiger Berufserfahrung
* Kenntnisse in den die Hochschule betreffenden juristischen Bereichen, insbesondere im Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz, Bayerisches Hochschulzugangsgesetz, Verordnung über die Hochschulzulassung an den staatlichen Hochschulen in Bayern sowie Verordnung über die Qualifikation für ein Studium an den Hochschulen des Freistaates Bayern und den staatlich anerkannten nichtstaatlichen Hochschulen
* Erfahrung und Fähigkeit in der Erfassung komplexer Sachverhalte sowie der Anwendung der einschlägigen juristischen Kenntnisse zur Umsetzung von Lösungsstrategien
* IT‑Affinität und Fähigkeit, die Workflow‑Optimierung und Digitalisierung der verantworteten Prozesse federführend zu leiten
* Erfahrung in der Koordination und Umsetzung von Projekten im Rahmen von Change‑Management‑Prozessen, u.a. im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Hochschulbereich
* Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2‑Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2‑Niveau)
* Herausgehobene schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu fördern und zu fordern
* Entscheidungs- und Durchsetzungskraft
* Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen und ausgeprägtes Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen


Stellenzusatz

Die Einstellung im Angestelltenverhältnis erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine Weiterbeschäftigung ist bei entsprechender Eignung vorgesehen. Gegebenenfalls kann bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Verbeamtung ermöglicht werden.


Die FAU als Arbeitgeber

Die Friedrich‑Alexander‑Universität Erlangen‑Nürnberg (FAU) zählt mit über 40.000 Studierenden und rund 6.700 Mitarbeitenden zu den führenden Forschungsuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität vereint sie ein breites Spektrum moderner Wissenschaftsdisziplinen – von Natur‑ und Technikwissenschaften über Medizin, Jura und Wirtschaft bis hin zu Geisteswissenschaften und Theologie. Als Deutschlands Innovationsführerin überwindet sie Grenzen, vernetzt Disziplinen und bewegt Wissen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die FAU ist nicht nur ein Ort des Wissens, sondern auch eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. An ihren Standorten in Erlangen, Nürnberg und Fürth bringt sie Menschen aus unterschiedlichsten Disziplinen zusammen und bietet vielfältige berufliche Perspektiven in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung. Was Sie bei der FAU erwartet – und was sie als Arbeitgeberin besonders macht, erfahren Sie unter Arbeiten an der FAU.


Video

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Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

* Bewerbung über Online‑Bewerbungsverfahren
* Automatische Empfangsbestätigung per Mail
* Sichtung der Bewerbungen durch Beschäftigungsstelle
* Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch
* 2. Optionale Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch vor Ort
* Gibt es ein Match?
* Vorbereitung der Einstellungsunterlagen
* Beteiligung des Personalrats
* Arbeitsbeginn – Herzlich Willkommen bei der FAU


Kontakt

* E‑Mail: tobias.schulz@fau.de
* Telefon: +49 9131 85‑26456

Jetzt bewerben

Bewerbungsschluss: 07.01.2026

Veröffentlichungsdatum: 12.12.2025

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