Kelheim, Finanzbuchhaltung
Bilanzbuchhalterin / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Zur Stelle
Bilanzbuchhalterin / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Kelheim, Abensberger Straße 6, 93309 Kelheim Abteilung: Finanzbuchhaltung Vollzeit, Teilzeit
Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!
Wir erweitern unser Team. Gemeinsam wollen wir den Verband in den nächsten Jahren zu einem modernen und digitalen Unternehmen entwickeln.
Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Bilanzbuchhalterin / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
in Vollzeit
Was wir Ihnen bieten
1. Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
2. Attraktive Vergütung nach den Tarifverträgen des BRK und flexible Arbeitszeiten
3. Attraktive Zusatzversorgung, Jahressonderzahlungen sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement
4. Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Entwicklungschancen.
5. Ein motiviertes Team
Ihre Aufgaben
Als Bilanzbuchhalter oder Bilanzbuchhalterin übernehmen Sie bei uns eine zentrale Rolle in der Finanzorganisation und gestalten aktiv die Qualität und Struktur unserer Buchhaltung mit. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung zusammen und sind geschätzter Ansprechpartner für unsere Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Aufgabenfeld mit Verantwortung, Gestaltungsspielraum und einem wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Was Sie bei uns erwartet:
6. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
7. Überwachung des internen Kontrollsystems (IKS)
8. Steuerung und Überwachung des digitalen Eingangsrechnungsworkflows
9. Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und übergeordnete Verbände
10. Erstellung von Auswertungen und Berichten für interne und externe Stakeholder
11. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben im Rechnungswesen
12. Kontenabstimmung und -pflege sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung
13. Analyse und Kommentierung von Finanzkennzahlen zur Unterstützung der Geschäftsleitung
14. Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern
15. Mitwirkung bei Betriebsprüfungen und Kommunikation mit Finanzbehörden
16. Optimierung buchhalterischer Prozesse und Mitgestaltung digitaler Workflows
17. Führung der Anlagenbuchhaltung und Erstellung von Investitionsübersichten
18. Unterstützung im Bereich Liquiditätsplanung und Cashflow-Management
Sie bringen mit
19. Eine Ausbildung zur Steuerfachwirtin/-wirt, Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation
20. Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
21. Fundierte Kenntnisse buchhalterischer Grundsätze und Verfahren, sowie dem Handels- und Steuerrecht
22. Kenntnisse mit der Buchhaltungssoftware Entire oder P5 von Wilken von Vorteil
23. Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
24. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Zahlenaffinität
25. Teamfähigkeit, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
Ansprechpartner*in
Fr. Eberl
09441 - 50 28 1101
Dienstsitz
Teilen Sie diese Stelle
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.