Deine Aufgaben
* Monitoring und Reporting des Salesforce-Systems und angebundener Drittsysteme
* Erstellung und Aufbereitung von Betriebsreports für Management & Stakeholder
* Proaktives Monitoring inkl. Kommunikation von Wartungsfenstern
* Unterstützung im Störungsmanagement und bei Fehleranalysen
* Betreuung von Salesforce Releases (Kommunikation, Koordination, Umsetzung von Release-Aktivitäten)
* User Management (Anlage/Deaktivierung, Lizenzoptimierung)
* Rollen-/Rechtemanagement & Compliance
* Datenqualität & -pflege
* Pflege und Weiterentwicklung der Admin-Dokumentation
Das bringst Du mit:
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker) oder vergleichbare Qualifikation
* Mind. 2 Jahre praktische Erfahrung als IT-Administrator mit Schwerpunkt Salesforce
* Salesforce Advanced Administrator Zertifizierung
* Kenntnisse in Salesforce-Produkten (Financial Service Cloud, Experience Cloud, Marketing Cloud, CRM Analytics, Sales und Service Cloud)
* Erfahrung mit User- und Berechtigungsmanagement (Profile, Permission Sets, Rollen, Lizenzmanagement)
* Sicherer Umgang mit Automatisierungstools (Flows, Validierungsregeln, Workflows)
* Kenntnisse im Release- und Deployment-Management (z. B. Sandbox-Strategie, DevOps-Tools)
* Gute Kenntnisse in Reporting/Dashboards für Fachbereiche und Management
* Grundkenntnisse in Integrationsarchitekturen, CRM-Landschaften und Qualitätssicherung
* Erfahrung mit Jira & Confluence sowie Dokumentation von IT-Systemen
* Kommunikationsstärke, analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeit und Teamfähigkeit
Wünschenswert
* Weitere Salesforce-Zertifikate (z. B. Platform App Builder, Business Analyst, Experience Cloud Consultant, Sales/Service Cloud Consultant)
* Erfahrung mit Financial Services Cloud und/oder Experience Cloud in produktiven Projekten
* Grundverständnis von APIs und Middleware (z. B. Mulesoft)
* Grundlagen in IT-Security & Compliance (DSGVO, Audit, interne Governance)
* Kenntnisse in Agilen Methoden (Scrum/Kanban)
* Affinität für Innovation & Release-Reviews (Evaluation neuer Salesforce-Funktionalitäten)
Das bieten wir Dir:
* Unbefristete Festanstellung mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit
* Individueller Einarbeitungsplan & Onboardingprozess
* Kontinuierliche, individuelle Weiterbildung und langfristige Karriereperspektiven
* Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung
* Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
* Moderner und ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz in modernen Büros
* Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen
* Ein kollegiales Umfeld in einer Arbeitskultur des Miteinanders und des offenen Dialogs
* Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten
* Ein attraktives Vergütungssystem und tollen Zusatzleistungen