Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist eine oberste Landes-
In unserem Geschäftsbereich arbeiten bei Polizei und verschiedenen Fachbehörden insgesamt knapp 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle der Menschen in Bayern. In unserem Haus werden wichtige Leitentscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Bayern getroffen. Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle des Bayerischen Innenministeriums (derzeit Facebook, Instagram, X, YouTube), inklusive konzeptioneller Planung, redaktioneller Steuerung und strategischer Ausrichtung
Erstellung und Aufbereitung von Text-, Bild- und Videoformaten sowie Umsetzung redaktioneller Inhalte auf allen Social-Media-Plattformen; Planung und Pflege des redaktionellen Content- Kalenders
Koordination und Steuerung von Social-Media-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie externen Partnern und Dienstleistern (z. B. Kampagnen, Projektkommunikation, Agenturbriefings)
Storys) bei Terminen und aktuellen Ereignissen inklusive Foto- und Videoaufnahmen sowie zeitnaher Veröffentlichung auf den Social-Media-Kanälen
Sicherstellung der Einhaltung relevanter rechtlicher und interner Vorgaben, insbesondere in den Bereichen Datenschutz, Barrierefreiheit, Corporate Design und dem Erscheinungsbild der Bayerischen Staatsregierung
Tagesaktuelle wie auch strategische Öffentlichkeitsarbeit an der Schnittstelle zwischen Social Media und Onlinekommunikation
Community-Management, einschließlich Monitoring und Beantwortung eingehender Anfragen
Analyse relevanter Entwicklungen im Social-Media-Umfeld, inklusive Umfeld-, Situations- und Themenanalysen, sowie konzeptioneller Ableitung für die Kommunikationsstrategie des Hauses
Zielgruppengerechte Weiterentwicklung redaktioneller Inhalte und kontinuierliche Optimierung der Social-Media-Präsenzen
Erstellung von Stärken-Schwächen-Profilen sowie Bewertung der Wirksamkeit öffentlichkeitsrelevanter Social-Media-Aktivitäten
Erfolgreicher Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums (Bachelor / Master) im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social Media, Online-Redaktion oder professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie fundierte Kenntnisse in Fotografie und Videoproduktion
Hohe Affinität zu sozialen Medien, tiefes Verständnis für digitale Trends und neue Kommunikationsformate
Sicherer Umgang mit CMS-Systemen sowie mit Bild- und Videobearbeitungssoftware, insbesondere der Adobe Creative Cloud (v. a. Premiere Pro, Photoshop, Lightroom)
Sichere Erstellung und Aufbereitung grafischer Inhalte in Photoshop, insbesondere die Anpassung und Nutzung von Corporate-Design-konformen Templates für die Social-Media-Kommunikation des StMI
Erfahrung in der Produktion plattformgerechter Social-Media-Inhalte, einschließlich professioneller Foto- und Videoerstellung
Kompetenzen in der strategischen Video-Planung (Shotlisten, B-Roll-Planung, Second-Unit-Unterstützung)
Ausgeprägte Online- und Medienaffinität sowie Verständnis für digitale Kommunikationslogiken
Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (mindestens GER-Kompetenzniveau C1) sowie sichere Beherrschung der deutschen Rechtschreibung