Über die DHZB Stiftung
Dem Fortschritt der Herzmedizin verschrieben.
Zum 1. Januar 2023 wurden die herzmedizinischen Einrichtungen des DHZB und der Charité im Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) vereint. Als führendes Herzzentrum Europas trägt das DHZC zum Fortschritt der Herzmedizin und zur internationalen Bedeutung Berlins in Medizin und Wissenschaft bei.
Die Neustrukturierung der Berliner Herzmedizin geht auch für die DHZB Stiftung mit einer umfangreichen Weiterentwicklung einher. Als unabhängige Stiftung umfasst unsere Mission auch künftig die drei Säulen Versorgung, Bildung und Wissenschaft:
* Versorgung: An der Seite der Charité bleibt die DHZB Stiftung maßgeblich an der strategischen Entwicklung des gemeinsamen Herzzentrums beteiligt. Durch den Zusammenschluss beider Kliniken verfolgen wir ein höheres Maß an Subspezialisierung, um die Versorgung von Patient*innen nach modernsten Standards weiter zu verbessern.
* Bildung: Im Zuge der Neustrukturierung sind die bisherigen Aus- und Fortbildungsprogramme des DHZB in Trägerschaft der Stiftung verblieben. Mit der DHZB Akademie haben wir nun ein interprofessionelles Bildungszentrum für kardiovaskuläre Medizin und Gesundheitsberufe erschaffen, dass wesentlich zur Fachkräftegewinnung und Kompetenzentwicklung in der Herzmedizin beiträgt.
* Wissenschaft und Innovation: Die Förderung herzmedizinischer Forschung und Entwicklung komplettiert als dritte Säule die Arbeit unserer Stiftung. Bislang fokussiert auf die Förderung von Professuren, wird die Stiftung in Zukunft eine eigene Förderprogrammatik entwickeln, um wissenschaftlichen Erkenntnissen der Herzmedizin in die Routine zu verhelfen.
Mit der Neuprofilierung unserer Stiftung etablieren wir uns als ein innovativer Akteur der internationalen Medizin-, Bildungs- und Wissenschaftslandschaft. Mit unserem Schwerpunkt auf kardiovaskuläre Erkrankungen leisten wir wesentliche Beiträge zur Forschung und Entwicklung und stärken die Rolle Berlins als internationaler Taktgeber innovativer Herzmedizin.
Mehr Informationen:
Zur DHZB Stiftung: www.dhzb.org
Zur DHZB Akademie: www.dhzb-akademie.de
Zum DHZC: www.dhzb.de
Über das Team
Als Referent*in für Marketing, Kommunikation und Fundraising hast Du Schnittstellen in die gesamte Organisation. Unsere Stiftung umfasst aktuell 30 Mitarbeitende, von denen knapp 20 Kolleg*innen Teil unseres Bildungszentrums sind. Du wirst das erste Teammitglied sein, dass sich schwerpunktmäßig dem Bereich Kommunikation und Fundraising widmet und damit wesentlich an der Neugestaltung und Professionalisierung der Stiftung beteiligt sein wird. Falls es der weiteren Entwicklung unserer Stiftungsarbeit dient, ist perspektivisch auch eine personelle Aufstockung dieses Bereiches denkbar.
Gemeinsam mit der Geschäftsführung, dem Vorstand und den Bereichsleitungen der Stiftung wirst Du die Ziele unserer Kommunikation und unseres Fundraisings definieren. Die Entwicklung von Kampagnen und Erstellung von Content wird Dich darüber hinaus mit dem ganzen Team in einen engen Austausch bringen. Da wir im Bereich Kommunikation zudem eng mit dem Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) kooperieren und interagieren, wird es vielfältige Schnittstellen zum DHZC und zur Charité geben. Bei der Erstellung von Inhalten arbeiten wir zudem mit ausgewählten externen Partnern zusammen (z.B. Webagentur, Photographie, Videoschnitt).
Deine Aufgaben
* Strategische Kommunikationsplanung: Auf Basis der Stiftungsziele und -strategie entwickelst Du einen operativen Marketing- und Kommunikationsplan unter Berücksichtigung unserer primären Stakeholdergruppen und geeigneter Kommunikationskanäle.
* Erstellung von Content und Materialien: Für die Erstellung von Inhalten und Materialien arbeitest Du eng mit dem gesamten Team der Stiftung und Schlüsselpersonen der Klinik zusammen. Du koordinierst die Erstellung von Inhalten in Schrift, Bild und Ton, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Dabei legst Du ein hohes Maß an Aufmerksamkeit auf Qualität und Professionalität.
* Markenplanung und CI-Entwicklung: Du verantwortest die iterative Professionalisierung der Markenplanung und die Schaffung einer einheitlichen Corporate Identity. Du stellst sicher, dass Broschüren, Flyer und unsere Webseiten zu jedem Zeitpunkt dem künftigen Corporate Design entsprechen.
* Aufbau der Fundraising-Aktivitäten der Stiftung: Du leitest die Entwicklung einer Fundraising-Strategie im Einklang mit den Zielen und Aktivitäten der Stiftung und des DHZC. Dabei arbeitest Du eng mit dem Führungsteam der Stiftung, sowie dem Bereichsvorstand des DHZC (insbesondere der Kaufmännischen Direktion), sowie der Stabstelle Kommunikation und Marketing des DHZC zusammen und analysierst potenzielle Zielgruppen unter Berücksichtigung geeigneter Anspracheformate und -kanäle.
* Kampagnen und Veranstaltungen: Eigenverantwortlich entwickelst Du Konzepte und Umsetzungspläne für konkrete Fundraising-Kampagnen und Veranstaltungen zur Ansprache potenzieller und existierender Spender*innen. Du leitest die Umsetzung dieser Formate in Zusammenarbeit mit dem Team und unter Einbezug externer Partner. Die Entwicklung von Kampagnen erstreckt sich dabei auch auf Werbemaßnahmen für die Bildungsprogramme unserer Akademie.
* Customer-/Spender-Relationship Management: Du implementierst eine neue Software-Plattform für die das Management unserer Kontaktdaten (Spender*innen, Newsletter-Empfänger*innen, Partner, Kund*innen der Akademie) und die Organisation von Kommunikationskampagnen. Du organisierst die initiale Zusammenführung bestehender Kontaktdaten und etablierst Prozesse zur Qualitätssicherung der Datenbank.
Dein Profil
* Berufserfahrung: Du besitzt 5+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, (Online-)Marketing, Fundraising und/oder Öffentlichkeitsarbeit.
* Kommunikationstalent: Du hast Dein Kommunikationstalent bereits auf Ebene wissenschaftlicher, politischer oder wirtschaftlicher Entscheidungsträger*innen bewiesen. Du bist erfahren in der Zusammenarbeit mit Design- und Webagenturen.
* (Werbe-)Kampagnenerfahrung: Das Organisieren von Kampagnen und Projekten mit diversen Zielgruppen und vielen Partnern bereitet Dir Freude. Du bist ein echter Teamplayer und es gelingt Dir crossfunktionale Projekte zu organisieren und umzusetzen. Du kannst mithilfe wesentlicher KPI den Erfolg von Kampagnen messen und Maßnahmen zur Optimierung umsetzen.
* Strategisches Denken: Du begeisterst Dich für die Entwicklung vielschichtiger Kommunikationspläne auf Basis unserer Organisationsziele und bringst dabei die Erwartungen interner und externer Stakeholder in Einklang.
* Social Media meets Traditional Media: Du hast einen routinierten Umgang mit Linkedin, X, Instagram und Tiktok und hast Erfahrung darin, erfolgreiche und zielgruppengerechte Kampagnen umsetzen. Zugleich sind Dir die Wege bekannt, um eine relevante Pressemitteilung in reichweitenstarke Printmedien zu bringen.
* Affinität zu CMS & CRM: Du bringst Kenntnisse im Umgang mit Wordpress und CRM-/Newsletter-Systemen mit (bspw. mailchimp, Salesforce, ...).
* Designaffinität: Tools wie Adobe InDesign/Illustrator/Photoshop und/oder Figma sind dir vertraut. Du hast Erfahrung darin, Layouts, Grafiken und Textdesigns auf Basis unserer CI zu erstellen.
* Medizin und Wissenschaft: Du besitzt Berufserfahrung im Bereich Medizin/Gesundheit oder kannst Dich mit Begeisterung in diese Themen einarbeiten.
* Sprachen: Du besitzt eine hervorragende Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Unser Angebot
* Gesundheit, Bildung und Wissenschaft neu denken.
Die Errichtung des DHZC ist ein Projekt von großer Tragweite. Gemeinsam mit der Charité erschaffen wir Europas führendes Herzzentrum. Dies ist ein Nährboden, der es uns erlaubt, Gesundheit, Bildung und Wissenschaft am Beispiel der Herzmedizin neu zu denken.
* Eine gemeinnützige Stiftung mitgestalten.
Wir wollen auch als Organisation neue Wege bestreiten. Da sich die Stiftung neu aufstellt, ist es der ideale Zeitpunkt, um neue Kommunikationsstrategien zu entwickeln und neue Methoden zu implementieren.
* Teamwork und flache Hierarchien.
Wir kommunizieren auf Augenhöhe – Fragen, Feedback und Anregungen sind daher jederzeit erwünscht und erbeten.
* Persönliche Weiterentwicklung.
Bei uns bekommst Du fortlaufend die Möglichkeit, Deine eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Du hast ein jährliches Weiterbildungsbudget, um Fortbildungen zu besuchen.
* Ein modernes Arbeitsumfeld.
Wir gestalten gerade die Büros in unserem Stiftungsgebäude am Berliner Virchow-Campus zu einem modernen CardioCampus um. Bald erwarten Dich attraktive und moderne Büros. Zudem ist uns gute IT-Ausstattung und moderne Software wichtig, um effizient und zeitgemäß zu arbeiten. Wir arbeiten alle hybrid und sind je nach Lebenssituation und persönlicher Präferenz 3-5 Tage pro Woche im Büro.
* Wir schätzen Dich!
Die Anstellung erfolgt unbefristet, mit einer attraktiven Vergütung und 30 Urlaubstagen pro Jahr (bei fünf wöchentlichen Arbeitstagen). Mehr noch drückt sich Wertschätzung für uns durch kollegiales Teamwork und ehrliches Feedback aus, um gemeinsam Ziele zu erreichen und zu wachsen.
Kontaktinformationen
Und so wirst Du Teil unseres Teams:
Du bist neugierig geworden und hast offene Fragen? Tatjana Neumann freut sich über Deine Kontaktaufnahme via tatjana.neumann@dhzb.org.
Du bist bereits überzeugt, dass Du gut ins Team passt? Dann reiche bitte Deine Bewerbung auf unserer Recruiting-Plattform ein: https://stiftung-dhzb.jobs.personio.de
Über uns
Über die DHZB Stiftung
Dem Fortschritt der Herzmedizin verschrieben.
Zum 1. Januar 2023 wurden die herzmedizinischen Einrichtungen des DHZB und der Charité im Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) vereint. Als führendes Herzzentrum Europas trägt das DHZC zum Fortschritt der Herzmedizin und zur internationalen Bedeutung Berlins in Medizin und Wissenschaft bei.
Die Neustrukturierung der Berliner Herzmedizin geht auch für die DHZB Stiftung mit einer umfangreichen Weiterentwicklung einher. Als unabhängige Stiftung umfasst unsere Mission auch künftig die drei Säulen Versorgung, Bildung und Wissenschaft:
* Versorgung: An der Seite der Charité bleibt die DHZB Stiftung maßgeblich an der strategischen Entwicklung des gemeinsamen Herzzentrums beteiligt. Durch den Zusammenschluss beider Kliniken verfolgen wir ein höheres Maß an Subspezialisierung, um die Versorgung von Patient*innen nach modernsten Standards weiter zu verbessern.
* Bildung: Im Zuge der Neustrukturierung sind die bisherigen Aus- und Fortbildungsprogramme des DHZB in Trägerschaft der Stiftung verblieben. Mit der DHZB Akademie haben wir nun ein interprofessionelles Bildungszentrum für kardiovaskuläre Medizin und Gesundheitsberufe erschaffen, dass wesentlich zur Fachkräftegewinnung und Kompetenzentwicklung in der Herzmedizin beiträgt.
* Wissenschaft und Innovation: Die Förderung herzmedizinischer Forschung und Entwicklung komplettiert als dritte Säule die Arbeit unserer Stiftung. Bislang fokussiert auf die Förderung von Professuren, wird die Stiftung in Zukunft eine eigene Förderprogrammatik entwickeln, um wissenschaftlichen Erkenntnissen der Herzmedizin in die Routine zu verhelfen.
Mit der Neuprofilierung unserer Stiftung etablieren wir uns als ein innovativer Akteur der internationalen Medizin-, Bildungs- und Wissenschaftslandschaft. Mit unserem Schwerpunkt auf kardiovaskuläre Erkrankungen leisten wir wesentliche Beiträge zur Forschung und Entwicklung und stärken die Rolle Berlins als internationaler Taktgeber innovativer Herzmedizin.
Mehr Informationen:
Zur DHZB Stiftung:
Zur DHZB Akademie:
Zum DHZC: