Unternehmensbeschreibung
Roland Berger ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen mit einem breiten Serviceportfolio für alle relevanten Branchen und Geschäftsfunktionen. Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven und Ansätze und setzen auf die Vielfalt und Authentizität unserer Mitarbeitenden. Getrieben von unseren Werten Unternehmertum, Exzellenz und Empathie, sind wir bei Roland Berger überzeugt, dass wir ein neues, nachhaltiges Paradigma benötigen, das den gesamten Wertschöpfungszyklus berücksichtigt. Unsere interdisziplinären Teams arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich anzugehen - heute und morgen, in allen Branchen und Geschäftsfunktionen. Wenn du gerne die Initiative ergreifst und im Team etwas bewegen möchtest, bist du bei Roland Berger genau richtig.
Stellenbeschreibung
Das erwartet dich bei uns:
Unterstütze unser Research Team im Bereich Central Library / Intelligence Procurement am Standort München, 15 bis 20 Stunden wöchentlich ab Januar 2026 für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten. Selbstverständlich nehmen wir auf deine zeitlichen Verpflichtungen (Prüfungstermine o.ä.) Rücksicht.
Deine Aufgaben:
* Unterstützung des Library/Procurement Teams bei der direkten und indirekten Beschaffung von Print- und Onlineabonnements, Marktreports, Artikeln, Fachpublikationen, Dokumenten, Normen, Büchern usw.
* Eigenständige Kommunikation mit Bestellern und Anbietern
* Pflege der entsprechenden Verwaltungssysteme
* Unterstützung bei der Neueinführung KI-gestützter Prozesse in der Verwaltung und Beschaffung
* Übernahme von Recherchen zu Artikeln und Fachpublikationen sowie Unterstützung bei der Newsletter Erstellung
* Enge Einbindung in das Tagesgeschäft der Abteilung
Das ist dein Team:
Du bist Teil eines eng vernetzten und hoch motivierten Teams aus verschiedenen Roland Berger Standorten. Eine gute Zusammenarbeit, ein empathisches Miteinander und ein positives Arbeitsklima liegen uns sehr am Herzen, sodass wir unseren Praktikant:innen und Werkstudent:innen genauso auf Augenhöhe begegnen wie unseren festangestellten Kolleg:innen und Führungskräften. Wir binden dich fest ins Tagesgeschäft ein und ermöglichen dir nicht zuletzt durch eine passgenaue Einarbeitung eine steile Lernkurve. Alle Mitarbeitenden bei Roland Berger werden zudem von Beginn an durch eine:n Mentor:in unterstützt.
Qualifikationen
Das bringst du mit:
* Du studierst Betriebsbswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Bibliothekswesen oder einen vergleichbaren Studiengang
* Eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes duales Studium sind von Vorteil
* Du hast eine hohe Affinität rund um das Thema Online-Beschaffung, Dokumentenmanagement, Recherchen sowie Verwaltung von Abonnements, Nutzungslizenzen und -konditionen
* Du hast bereits Erfahrungen mit KI Tools /LLM's und bist verantwortungsvoll beim Einsatz von KI Tools und in der Bewertung der Resultate
* Zusammenhänge erkennst du schnell, Sachverhalte erfasst du zügig und exakt. Selbständigkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, sowie Spaß an der Arbeit runden dein Profil ab
* Du bist ein Teamplayer und zeichnest dich durch hohe Motivation, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft aus - dann bist du bei uns richtig!
Zusätzliche Informationen
Du fühlst dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, Zeugnisse aller Studienabschlüsse, sämtliche Praxiszeugnisse inkl. Praktika sowie Nachweise über Auslandssemester) über unser Online-Bewerbungsformular unter (du benötigst ca. 5-10 Minuten zum Ausfüllen).
Bei Fragen wende dich gerne an Katharina Ablaßmeier unter Tel.: +49 160 744-5085.
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