DER JOB ab 1. Januar 2026, 40 Std/Woche, zunächst befristet bis 31.12.2026 Für ein neues YouTube Format suchen wir eine:n Redakteur:in, die*der ein wöchentliches Format mit 10-minütigen Folgen gemeinsam mit uns umsetzt. Das Ziel des Formates ist es, junge Menschen zu befähigen, sich zu einem breiten Themenspektrum mit gesellschaftlicher Relevanz eine eigene Meinung zu bilden, indem wir gesellschaftlich relevante Themen aus ihren Lebenswirklichkeit beleuchten und abbilden. DAS MACHST DU BEI UNS Du recherchierst und entwickelst politische Themen, die junge Menschen interessieren, bewegen und auf YouTube viral gehen können Du erarbeitest kreative Konzepte und Skripte, die perfekt auf YouTube zugeschnitten sind und unsere junge Zielgruppe sofort erreichen Du weißt, wie man YouTube Content realisiert und kannst Drehs am Set umsetzen Du bist im engen Austausch mit unseren Protagonist:innen/Creator:innen und koordinierst dich mit internen und externen Teams Du begleitest die Postproduktion und gibst dem Schnitt den letzten Schliff, damit unsere Videos perfekt sind Du bringst frische Ideen für die ständige Weiterentwicklung unseres Formats und unserer YouTube-Strategien mit und hast große Lust, das Format erfolgreich zu machen Du teilst dein Wissen und unterstützt die Kolleg:innen und Praktikant:innen dabei, echte YouTube-Skills zu entwickeln DAS BIST DU Du lebst und atmest YouTube, bist immer am Puls der neuesten Trends und hast ein Händchen dafür, virale Hits zu erkennen und eigene, kreative Ideen plattformgerecht umzusetzen Du hast bereits als Redakteur:in, Autor:in und/oder Realisator:in an zielgruppenspezifischen Webvideos für YouTube gearbeitet Du bist erfahren im Storytelling für YouTube-Formate, kennst das dramaturgische Handwerk und weißt, wie man die Zielgruppe ab der ersten Sekunde anspricht Du bist erfahren in der Zusammenarbeit mit Hosts und Protagonist:innen Du hast bereits Erfahrungen am Set und in der Anleitung von YouTube-Drehs Du identifizierst dich mit den Erfahrungswelten der Zielgruppe Du kennst die Anforderungen in der Konzeption und Redaktion von zielgruppenspezifischem Social Media Content, der Markenbildung und hast ein Verständnis davon, wie man die Zielgruppe wirklich erreichen kann WIR BIETEN DIR einen zunächst befristeten Projektvertrag (bis Ende 31.12.2026, mit Aussicht auf Verlängerung bei Projektverlängerung) eine faire und inspirierende Company mit ca. 20 Kolleg:innen Innovationsfreude, agiles Arbeiten und partizipative Organisationsstrukturen Zusammenarbeit mit Partner:innen wie funk, MDR, SWR, Audible, Podimo, ZDF, etc. klare Rollen und Ziele vertrauensvolle Führungsbeziehungen eine offene und empathische Feedbackkultur Vertrauen als Voraussetzung für Selbststeuerung uns INTERESSE? Das Team der supa stories würde gerne noch diverser werden. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von Interessent:innen mit oder ohne Migrations- und Fluchtgeschichte und unabhängig von Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung, Genderidentität oder einer Behinderung. Du hast einen akademischen Titel? Das finden wir für die Beurteilung der Fachkompetenzen toll. Mindestens ebenso beeindruckend finden wir es aber, wenn du dir diese Fachkompetenzen auf anderem Wege erworben hast. Und wir legen Wert auf einen fairen Bewerbungsprozess und wünschen uns einen anonymen Lebenslauf sowie ein anonymes Motivationsschreiben. Lade deinen anonymen Lebenslauf, dein anonymes Motivationsschreiben, deine Gehaltsvorstellung und deinen frühestmöglichen Starttermin bitte bis spätestens 23. November 2025 in unserem Bewerbungsportal hoch. Da wir die Position gerne schnellstmöglich besetzen wollen, werden wir auch schon während der Bewerbungsphase die ersten Gespräche führen. Über uns Wir sind ein Streamingstudio und eine Contentcompany. Wir machen Formate für das 21. Jahrhundert und produzieren Dokumentationen, Reportage, Factuals, Show, Hochkantformate und Podcasts für Partner wie ARD, ZDF, funk sowie Audible und Podimo.