Ihre Aufgaben
* Assistenz des IT-Service-Desks und Anwender-Supports im 1st- und 2nd-Level
* Administration, Konfiguration, Wartung sowie Fehleranalyse zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Netzwerk-Infrastruktur und -Komponenten
* Konzeption, Planung und Umsetzung von Netzwerk-Infrastrukturprojekten in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen
* Kontinuierliche Optimierung der Netzwerk-Infrastruktur hinsichtlich Technologie, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit
* Analyse von Netzwerk- und IT-Sicherheitsrisiken in der Infrastruktur, Entwicklung und Umsetzung von Abwehrmaßnahmen
* Erstellung sowie Pflege von System- und Netzwerkdokumentationen
Ihr Profil
* Idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjähriger Erfahrung in der Netzwerkadministration
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fundierte Kenntnisse in TCP/IP, VPN sowie Layer-2- und Layer-3-Protokollen und Routing
* Sicherer Umgang mit Cisco-Produkten im Bereich Routing und Switching
* Erfahrung mit DWDM-Systemen und deren Betrieb
* Eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit kundenorientiertem Ansatz
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der regulären Arbeitszeiten sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft
* Umfassende Erfahrung in der Konzeption und dem Betrieb von (SD-) WAN- und LAN-Infrastrukturen, einschließlich Routing und Firewall-Management; Offenheit für neue Technologien