Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung
Vollzeit | unbefristet
Das sind wir:
Wir - der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) - gestalten, organisieren, vermarkten und
finanzieren den SPNV in Westfalen-Lippe als Teil des Mobilitätsangebotes in NRW. Darüber
hinaus entwickeln wir nachhaltige, vernetzte Mobilitätskonzepte und -lösungen im
Umweltverbund und wirken darauf hin, diese mit unseren Partnern umzusetzen, um einen Beitrag
zur Verkehrswende zu leisten.
Am Hauptsitz in Unna sowie in den regionalen Geschäftsstellen in Bielefeld, Münster, Paderborn
und Siegen arbeiten rund 150 Mitarbeitende gemeinsam an der Umsetzung sowie der
Weiterentwicklung dieser Ziele für die Bürgerinnen und Bürger der Region. Wer den
gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten will, kann zukünftig Teil des NWL werden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine organisationsstarke, loyale Persönlichkeit als
Assistenz (m/w/d) der Geschäftsführung, die mit Sorgfalt, Verbindlichkeit und digitalem Office-
Weitblick unterstützt. Dies erfordert eine hohe Präsenz am Standort der Hauptgeschäftsstelle in
Unna.
Das bringen Sie ein:
• Administrative Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und
Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Belangen
• Eigenverantwortliche Organisation: Einschätzung der Relevanz und Bearbeitung von
eingehender Post, E-Mails und Anrufen in Zusammenarbeit mit der Büroleitung und dem
Gremienmanagement
• Kommunikationsmanagement: Vertrauliche Korrespondenz und Abstimmung mit internen
Fachabteilungen und externen Stakeholdern im Umfeld der Geschäftsführung,
Kommunikation mit internen und externen Ansprechpersonen, Behörden und Gremien
• Termin- & Ablaufkoordination: Planung und Organisation von Terminen, Veranstaltungen,
Dienstreisen sowie Überwachung von Fristen und Abläufen im Tagesgeschäft
• Entscheidungsvorbereitung: Erstellung von Präsentationen, Reports, Protokollen und
Unterlagen als Grundlage für strategische und operative Entscheidungen
• Prüfung von zur Unterschrift vorgelegten Schriftstücken auf formale Richtigkeit
Das bringen Sie mit:
• Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. in der Verwaltung,
idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Position
• Hohe Fähigkeit und Bereitschaft zu strukturiertem, sorgfältigem und selbstständigem
Arbeiten
• Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent
• Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie sehr sichere EDV-Kenntnisse,
insbesondere in MS Office, Affinität zu digitalen Tools im Office-Bereich
• Sicheres und freundliches Auftreten
Das bringen wir ein:
• eine aufgaben- und verantwortungsadäquate Bezahlung bis Entgeltgruppe 9a TVöD
(VKA)
• eine leistungsstarke Betriebsrente
• Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
• ein Jobrad im Rahmen einer Entgeltumwandlung
• einen sicheren Arbeitsplatz mit einem arbeitnehmerfreundlichen Tarifvertrag nach TVöD
(VKA)
• ortsunabhängiges, mobiles Arbeiten in Abstimmung mit der Geschäftsführung
• flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
• ein Gleitzeitkonto zur Erfassung und dem Abbau von Überstunden
• attraktive Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• 30 Tage Jahresurlaub plus Heiligabend und Silvester frei
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Svenja Willinghöfer vom Sachgebiet Personal
(Tel.: 0175 1141035, E-Mail: personal@nwl-info.de).
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) Unterlagen
richten Sie bitte in elektronischer Form bis zum 14.08.2025 an die E-Mail-Adresse
bewerbung@nwl-info.de.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung,
Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines
Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Auch Bewerbungen von Schwerbehinderten und
Gleichgestellten nach dem SGB sind uns willkommen.
Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen. Referenznummer: J52185464 1754179384485