Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Einarbeitung in bestehende Prozesse und Strukturen des Unternehmens Unterstützung bei der Umsetzung von strukturellen Veränderungen (Change Management) Pflege und Aktualisierung qualitätsrelevanter Stammdaten im ERP-System (z. B. Lieferantenklassifizierung) Anwendung und Pflege von Checklisten, Formularen und anderen Prüfinstrumenten Erstellung von Informationsmaterialien zum Wissensmanagement im Unternehmen (z. B. interne Newsletter, Präsentationen für Schulungen) Unterstützung bei der Einführung und Dokumentation neuer Prozesse Vorbereitung von QM-relevanten Auswertungen und Übersichten Enge Abstimmung mit dem QMB zur Aufgabenpriorisierung und Umsetzung Fachliche Anforderungen Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit QM-Bezug Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Office-Anwendungen Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement (z. B. ISO 9001) von Vorteil Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Strukturierte, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke in der internen Zusammenarbeit Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Prozesse und Systeme Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgaben Arbeiten auf Augenhöhe und ohne Dresscode Flexible Arbeitszeiten Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen Firmenparkplatz direkt vor der Tür Ein modernes Arbeitsumfeld mit zunehmend digitaler Infrastruktur