Verantwortlichkeiten
Als SAP-Consultant Solution Manager unterstützen Sie, mit Ihren tiefgehenden technischen Kenntnissen und einem Verständnis für geschäftliche Anforderungen, bei der effektiven Implementierung, Konfiguration und Nutzung des SAP Solution Managers (SolMan). Damit treiben Sie die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse unserer Kunden voran und ermöglichen ein zentrales Anwendungsmanagement.
1. Sie sammeln und analysieren die technischen und funktionalen Anforderungen des Kunden im Hinblick auf den Einsatz des SAP Solution Managers
2. Sie führen die Installation, Konfiguration und Anpassung des SAP Solution Managers 7.2 durch und schaffen damit u.a. die Basis für einen Umstieg auf SAP S/4HANA
3. Sie schöpfen das Potenzial des SAP SolMan 7.2 aus, indem Sie die verschiedenen Module und Funktionen, wie AppOps, BPM, DVM, ChaRM/Retrofit, CCLM, ITSM (inkl. CRM), LMDB, SolDoc, PPM, Test-Suite (inkl. BPCA) oder SMD, zu effektiven Lösungen für ein zentrales Anwendungsmanagement integrieren
4. Sie verwalten den SAP Solution Manager und stellen eine kontinuierliche Verbesserung mit Blick auf Implementierung, Betrieb und Überwachungsprozesse sicher (SolMan Setup, Managed System Config, SLD Config, EWA)
5. Sie sind verantwortlich für das Technische Monitoring und Integration Monitoring, sowie die Systemüberwachung mit Alert-Konfiguration
6. Sie erleichtern die zentrale Überwachung von kritischen Geschäftsprozessen, durch die Implementierung von SAP Business Process Monitoring (BPM) und schaffen mit der Integration des Moduls Solution Documentation (SolDoc) einen zentralen Zugriffspunkt für Lösungsdokumentationen jeglicher Art
7. Sie erleichtern den Change Control-Prozess, indem sie das Change Request Management (ChaRM) für die gesamte SAP-Systemlandschaft (On-Premise und Cloud) implementieren
8. Sie unterstützen bei der Konfiguration und Nutzung der Testmanagementfunktionen und integrieren Testautomatisierungstools wie eCATT, CBTA, UFT, TOSCA, Worksoft und Leapwork
9. Sie führen Gap-Analysen durch und erstellen Pläne zur Behebung der Lücken in den verschiedenen Modulen des Solution Manager
10. Sie kooperieren und unterstützen bei der Dokumentation, hinsichtlich der Vorbereitung, Schulung, Unterstützung und Anleitung für die Nutzung der umfassenden Support-Funktionen
Qualifikation
11. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit (informations-)technischem Hintergrund
12. Sie bringen mehrjährige praktische Erfahrungen mit, beispielsweise als SAP Solution Consultant
13. Sie überzeugen mit fundierten technischen Kenntnissen im Bereich SAP SolMan 7.2 und haben Erfahrung in der Nutzung mehrerer Module und Funktionen – u.a. ChaRM, Monitoring, BPM, Projektmanagement, Lizenzmanagement, Testing, Integration mit Tools und Testsoftware
14. Erfahrung mit verschiedenen SolMan-Versionen und der Anpassung von SolMan-Monitoring Templates für verschiedene SAP-Systeme
15. Sie sind erfahren in der Entwicklung, Implementierung, Konfiguration und Unterstützung von SAP Solution Manager
16. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe analytische Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung und dem Kunden bei der Einführung von Prozessen und Verfahren für die Nutzung aller Solution Manager-Anwendungen unerlässlich sind
17. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18. Freude an der agilen Projektarbeit in einem nationalen oder internationalen Umfeld
Über uns
Als exklusives IT-Beratungsunternehmen bieten wir innovative IT-Dienstleistungen, maßgeschneiderte Technologieplattformen und leistungsstarke Softwarelösungen für führende Kunden im Versicherungs- und Bankensektor an. Wir sind auf die Umsetzung der fortschrittlichsten Tech-Stack-Projekte spezialisiert und genießen den Ruf, unseren Kunden den entscheidenden Vorteil verschaffen, den sie für ihre digitale Zukunft benötigen. Wir zeichnen uns durch eine flache, agile Organisationstruktur, mit einem internationalen und modernen Arbeitsumfeld aus. Unser Hauptsitz befindet sich in Kiel, und wir unterhalten weitere Niederlassungen, Projektstandorte und Schulungszentren in Düsseldorf, München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Wien und Hyderabad (Indien). Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil einer engagierten und vielfältigen Tech-Community zu sein, unabhängig von Ihrem Standort.