Ort: 50933 Köln Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Job-ID: 912924
Im PENNY Marketing erwecken wir mit viel Leidenschaft die Marke PENNY und unseren Claim "Erstmal zu PENNY" zum Leben. Dazu entwickeln wir teamübergreifend auf Basis unseres tiefergehenden Kundenverständnisses relevante und innovative Kommunikation, die den Menschen im Kopf bleibt und sie zum Einkauf in unseren >2.000 Märkten bewegt.
Im Bereich "Loyalty & Owned Media" verstehen und begeistern wir unsere (potenziellen) Kund:innen entlang des Customer Lifecycle: wir binden sie über unsere eigenen gestaltbaren Inhalte und Touchpoints, können sie datengetrieben weiterentwickeln und ihr Erlebnis rund um den Einkauf sowohl kurz- als auch langfristig optimieren. Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag für PENNY!
Im Team "Loyalty Strategy & Performance" beschäftigen wir uns mit der strategischen Weiterentwicklung unseres Kundenbindungs-Programms in der PENNY App. Hierzu analysieren wir die Performance des Programmes und die Entwicklung unserer Kund:innen und haben dabei stets die Wirtschaftlichkeit im Blick. Zusätzlich monitoren wir die Aktivitäten des Wettbewerbs, interpretieren Marktforschungsergebnisse und eruieren neue Features für unsere App. Auf Basis der daraus abgeleiteten Erkenntnisse erarbeiten wir die mittel- und langfristige Strategie für das Programm und sorgen für Next Level Einkaufserlebnisse.
Du kannst viel bei uns bewegen:
Du bist ganz vorne bei der Weiterentwicklung unseres Loyalty-Programmes mit dabei! Kundenzentrierung, strategisch-konzeptionelles sowie datengetriebenes Arbeiten stehen bei uns im Mittelpunkt. Bei uns findest du ein cooles Team, ein breites Themenspektrum und viel Raum, um dich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen:
Du interpretierst relevante Informationen rund um das Einkaufsverhalten unserer Kund:innen sowie die Aktivitäten unseres Wettbewerbs und leitest daraus entsprechende Handlungsempfehlungen ab.
Mit hypothesen- und datengetriebenen Analysen generierst du ein noch tieferes Verständnis für die Entwicklung unserer Loyalty-Kund:innen und zeigst Optimierungspotentiale auf. Dazu nutzt und erweiterst du Kennzahlensysteme sowie sinnvolle Segmentierungen zur Analyse unserer Kundenstruktur.
Du entwickelst strategische Zielsetzungen für die Performance und künftige Ausrichtung unseres Loyalty-Programms und behältst deren Umsetzung im Blick.
Du arbeitest eng mit vielen Schnittstellen zusammen, sowohl innerhalb des Marketings als auch mit anderen Stakeholdern, z. B. aus Einkauf, Analytics oder Business Insights und sorgst so für reibungslose Abläufe.
Du bereitest wichtige Gremien vor und führst sie u. a. mit der Geschäftsleitung durch, um unsere Strategie abzustimmen und das Programm auszusteuern.
Du kannst Teil unseres Teams werden:
Du hast ein abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Masterabschluss in Betriebswirtschaft, Marketing oder einem vergleichbaren Studiengang
Du bringst mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Strategie und Projektmanagement mit, idealerweise in der Unternehmensberatung oder im Strategie-/Inhouse-Consulting-Bereich eines Großkonzerns oder alternativ langjährige Erfahrung im FMCG-Umfeld.
Zu deinen Stärken zählen analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Herangehensweise an Problemstellungen sowie Zahlenaffinität. Weiterhin bringst du eine hohe Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur Verknüpfung verschiedener Themenfelder und Interessen mit. Deine stark ausgeprägte Lösungsorientierung und Umsetzungsfähigkeit helfen dir dabei, proaktiv Ergebnisse zu erzielen und aufzubereiten.
Durch deine Kommunikationsstärke und Fähigekit zur Schnittstellenkoordination kannst du auch große seniore Stakeholder-Gruppen souverän moderieren und den Informationsfluss in einem komplexen Themenbereich sicherstellen.
Zudem bringst du Teamgeist, Freude an Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolgen genauso mit wie einen sicheren Umgang mit MS-Office (vor allem Excel und PowerPoint), weitere Tools wie Tableau oder MicroStrategy sind ein Plus.
Du kannst dich auf jede Menge freuen:
PENNY ist Teil der REWE Group und beschäftigt über 30.000 Mitarbeitende in rund 2.140 Filialen, 10 Logistikstandorten und den Zentralen. Im Team PENNY sind wir gemeinsam stark und begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung. Auf PENNY kannst du dich verlassen. Wir setzen auf sichere Jobs, einen fairen Umgang miteinander und sorgen dafür, dass auch du deinen eigenen persönlichen Karriereweg gehen kannst. Denn bei PENNY kannst du alles sein, außer egal.
Eine attraktive Vergütung: mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und vergünstigtem Deutschlandticket sowie Vorteilen beim Fahrradleasing.
Mitarbeitendenrabatte: 5% bei PENNY und REWE, 4% bei toom Baumarkt, 2-4% Rabatt auf Reisen der DER Touristik sowie exklusive Corporate Benefits.
Einen sicheren Arbeitgeber: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben: Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, Auszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinder- und Pflegebetreuung.
Unser Gesundheitsmanagement: Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Sportkurse und Tipps zu Ernährung über unser Gesundheitsportal sowie externe Beratungsmöglichkeiten bei beruflichen oder persönlichen Herausforderungen.
Weiterbildung: mit umfassenden Seminarangeboten (Präsenz, online, E-Learnings), spezifischen Entwicklungsprogrammen/Qualifizierungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der REWE Group.
Unternehmensweite Netzwerke der REWE Group wie unser LGBTIQ-Netzwerk "DITO - different together" und das Frauennetzwerk "f.ernetzt" für den Austausch rund um Karriere und persönliche Weiterentwicklung.
Aktive Mitarbeitendenvertretung durch den Betriebsrat.
Weitere Informationen erhältst du unter karriere.penny.de.
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.
Du hast Fragen zu dieser Position (Job-ID: 912924)? Dann melde dich bei unserer Bewerbungshotline unter -7110.
Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht/geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind