DieStädtischen Betriebe Minden (SBM)– eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Minden – sorgen als Dienstleister für eine intakte und moderne städtische Infrastruktur, die Abwicklung der Müllabfuhr und Straßenreinigung, eine respektvolle Bestattung an besinnlichen und gepflegten Orten sowie für eine Abwasserreinigung über ein gutes Kanalnetzsystem. Nicht zu vergessen ist hier die Pflege und Erhaltung der Gewässer und Grünanlagen.
Die Stadt Minden und die Städtischen Betriebe zählen mit rund 1.400 Beschäftigten zu den größten Arbeitgeber*innen n der Region.
Die SBM suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für dasSachgebiet Werkstatt und Fuhrparkeine*n
Kraftfahrzeugtechnikermeister*in
Referenz-Nr. 115_2025-YF
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:Koordination von Personal- und Maschineneinsatz inklusive Arbeitsvor- und Nachbereitung
Fortschreibung der Gefährdungsbeurteilung der Kfz-Werkstatt, Umsetzung der Maßnahmen
Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung der Prozesse im Aufgabengebiet
Wahrnehmung der Aufgabe des*der Fuhrparkleiter*inIhr Profil:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kraftfahrzeugtechnikermeister*in oder vergleichbare Ausbildung
wünschenswerterweise verfügen Sie über einen Führerschein der Klasse BE und CE
Sie haben umfangeiche Kenntnisse zu Nutzfahrzeugen, Baumaschinen, Kleingeräten und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben
außerdem haben Sie umfangreiche Kenntnisse von Fahrzeugelektrik
Grundlagen von Controlling, Personalwirtschaft, Finanzwirtschaft und Arbeitsorganisation sind Ihnen bekannt
Sie haben ein Bewusstsein für betriebswirtschaftliches und ergebnisorientiertes Handeln
gängige Gesetzesgrundlagen und Unfallverhütungsvorschriften sind Ihnen bekannt
Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office und Werkstattverwaltungssoftware
Sie können selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten
Sie arbeiten gern mit Kolleg*innen zusammen und bringen Ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit aktiv in den Arbeitsalltag ein
es gehört zu Ihren Stärken, dass Sie Prioritäten setzten können und damit die Arbeit effektiv strukturieren und organisieren
Sie können sich durchsetzen und suchen immer nach konstruktiven Lösungen von Konflikten
Sie haben ein freundliches Auftreten, besitzen Empathie und haben eine wertschätzende Grundeinstellung
die Serviceorientierung nach innen und außen ist für Sie selbstverständlich
Sie sind motiviert, sich stetig weiterzuentwickeln und Neues zu erlernenWir bieten:ein vielfältiges Aufgabengebiet, eingebettet in ein etabliertes Team
einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung, betriebliche Altersvorsorge, transparente und faire Bezahlung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Fahrradleasing für TarifbeschäftigteDie Stelle ist mit Entgeltgruppe EG 9a TVöD bewertet.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, setzt jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
Bei uns wird die Verschiedenartigkeit unserer Mitarbeiter*innen konstruktiv genutzt, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Wir möchten die Vielfältigkeit der Gesellschaft widerspiegeln und freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Auskünfte zu den Stelleninhalten und -anforderungen erteilt Frau Scholz, Telefon 0571 89-911.
Interessierte Bewerber*innen senden ihre aussagekräftige Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen und Nachweisen online überwww.interamt.de .
Bewerbungsschluss:01.06.2025
Bitte geben Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen die Referenz-Nr. 115_2025-YF an.
Fragen zu Ihrer Online-Bewerbung beantwortet Frau Türbsch, Telefon 0571 89-202.
Hinweise zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie im Internet unterwww.minden.de/Datenschutzundwww.minden.de/Informationspflichtendort unter der Überschrift Informationspflicht_7.1_Bewerbung.pdf.
Weitere Hinweise finden Sie auf derHomepage der Stadt Minden .