Arbeitsumfeld
Fast jeder Mensch in Deutschland hatte schon mal mit ihr zu tun – der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit. Mit ca. 9,51 Millionen Kundinnen und Kunden ist sie bundesweit die größte Dienstleisterin für Familienleistungen. An 113 Standorten mit insgesamt über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hilft sie Familien dabei, den Lebensunterhalt ihrer Kinder zu sichern.
Aufgaben und Tätigkeiten
* Sie übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben in allen Bereichen der Familienkasse, z.B. durch Anlage und Pflege von Datensätzen in den IT-Verfahren, Digitalisierung von postalischen Unterlagen sowie durch Weiterleitung von E-Mails, eingegangenen Unterlagen und Vorgängen an die zuständigen Teams.
* Sie senden Kundinnen und Kunden Unterlagen zu (z.B. Antragsvordrucke, Merkblätter oder auch Bescheide und Zahlungsnachweise).
Voraussetzungen
* Grundkenntnisse der Büroorganisation
* Grundkenntnisse der relevanten MS-Office-Anwendungen
Wir bieten
* eine für 6 Monate befristete Stelle in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden; die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetzes.
* eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
* eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit ), die der Tätigkeitsebene VI Entwicklungsstufe 1 entspricht.
* die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
* flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
* eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.
* ggf. eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.
* für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede*r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes.
Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen.
Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.
Interessiert? Dann bewerben Sie sich online mit vollständigen Bewerbungsunterlagen, diese umfassen:
* Ihr kurzes Motivationsschreiben
* Ihren lückenlosen, tabellarischen Lebenslauf
* Nachweis über Bildungsabschlüsse wie z.B.: Schulabschluss / Berufsausbildungsabschluss / Fachhochschulabschluss / Hochschulabschluss / Promotion
Falls zutreffend:
* Nachweis über in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss
* Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis
* Nachweis einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung
Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungen in elektronischer Form berücksichtigen können. Wir behalten uns vor, telefonische Kennenlerngespräche zu führen.