Senior Product Marketing Manager (m/w/d), MitteMitte, GermanyDu entwickelst ganzheitliche strategische Go-to-Market-Pläne und setzt sie um, um unsere Produkte im Direkt- und Channel-Vertrieb erfolgreich im Markt zu positionieren, den Verkaufserfolg zu steigern und die langfristige Produktprofitabilität sicherzustellen und zu steuern.Du überwachst und analysierst die Leistung unserer Produkte auf dem Markt und entwickelst eine klare Positionierung und Botschaft für unsere Produkte, um sie von der Konkurrenz abzuheben.Als Impulsgeber für Innovationen identifizierst und verstehst du die Kundenbedürfnisse, Zielgruppen, Trends, den Markt und Marktmöglichkeiten, indem du mit Kunden, Partnern und anderen Marktbegleitern im stetigen Austausch bist.Du bist beteiligt an der Definition und Ausformulierung der Produktroadmap in Abstimmung mit Unternehmensstrategie, Business und Entwicklungsleitung und priorisierst die Anforderungen aus dem Business für die Entwicklungsleitung.Du bist verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Produkt-Launches, einschließlich der Entwicklung von Launch-Plänen, Festlegung des Produktmarketingbudgets, Auswahl geeigneter Marketingkanäle und Koordination von Marketingaktivitäten und der Zusammenarbeit mit anderen Teams wie Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing.In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Marketing erstellst du überzeugende Marketingmaterialien und unterstützt das Vertriebsteam durch die Bereitstellung von Schulungen und Verkaufsmaterialien.Du identifizierst Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktvermarktung, arbeitest eng mit dem Produktentwicklungsteam zur Entwicklung neuer Produkte zusammen und übernimmst die Potenzialbewertung der Produkte.Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium.Du besitzt langjährige Erfahrung im Produktmarketing, idealerweise im B2B-Software-Business sowie im Management der Interessengruppen, in der Anforderungskonzeption und der Problemlösung.Du bringst erweiterte Marktkenntnis sowie Kenntnisse im Go-to-Market von Software-Lösungen und Produkten mit und kannst Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und Launches für Produkte vorweisen.Du hast ein grundlegendes technisches als auch fachgebietsspezifisches Wissen, sehr gute analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Markttrends und Kundenbedürfnisse zu verstehen und in effektive Marketingstrategien umzusetzen.Neben sehr guten Deutschkenntnissen verfügst du über gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift und kannst komplexe Informationen klar und überzeugend präsentieren. #J-18808-Ljbffr