Über die Einrichtung: Wir sind Träger der Suchthilfe und Jugendhilfe im Saale-Holzland-Kreis und im Landkreis Greiz und bieten im Rahmen der Pflegeversicherung Entlastungsleistungen und Pflegekurse an. Für die Assistenz in der eigenen Häuslichkeit (Ambulant Betreutes Wohnen) für Menschen mit Teilhabeeinschränkungen (Bereich Eingliederungshilfe) in der Tagesstätte in Eisenberg suchen wir einen Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in (m/d/w) mit Leitungsanteil. Wir wünschen uns von Ihnen: Ihr Profil Sie weisen ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in Sozialer Arbeit oder einen vergleichbaren Abschluss mit Erfahrung im Bereich Eingliederungshilfe vor. Sie haben Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen. Eine starke Eigeninitiative, sowie strukturierte und selbständige Arbeitsweise bei ausgeprägter Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit sind für sie selbstverständlich. Sie bringen sichere fachliche Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht, in Office-Programmen, sowie Erfahrung in konzeptionellem Arbeiten mit. Sie begeistern mit ihrer Art und stärken Menschen darin, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie haben eine ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung und überzeugen durch ausgeprägte Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktsicherheit. Sie besitzen den Führerschein Klasse B. Ihre Aufgaben als Leitung Durchführung von Eingliederungshilfe gemäß §99 SGB IX und §§ 67 ff. SGB XII Ansprechpartner für Leistungsnehmer*innen, Angehörige, Kostenträger und andere Kooperationspartner, Gemeinwesenarbeit Öffentlichkeits-, Netzwerk- und Gremienarbeit, Teilnahme an Fachgruppen und Arbeitskreisen Verwaltung, Organisation, Berichtswesen und Qualitätssicherung Budgetplanung, -überwachung und -verantwortung in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Führung des Teams, Mitarbeiterentwicklung Weiterentwicklung dieses Angebotes hin zur Personenzentrierten Komplexleistung (PKL) Erarbeitung eines Konzepts für eine ABW-WG (Ambulant Betreute Wohngemeinschaft) und Initiierung dieser. Ihre Aufgaben als Assistenz für Leistungsnehmer*innen Durchführung von Eingliederungshilfe gemäß §99 SGB IX und §§ 67 ff. SGB XII Unterstützung, Beratung und Begleitung der Leistungsnehmer*innen zur Erreichung ihrer selbst gesetzten Ziele (Wohnen, Freizeit, Arbeit, Soziale Beziehungen und Gesundheit), Krisenintervention und Konfliktklärung Kooperationskontakte im sozialen Umfeld und mit Behörden, Betreuern und Netzwerkpartnern Hausbesuche, Einzelberatung, sowie Planung und Durchführung von Gruppenangeboten Dokumentation und Teilhabeplanung, Teilnahme an Hilfeplangesprächen. Freuen Sie sich auf: ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet eine leistungsgerechte, tarifliche Vergütung nach dem PATT einen unbefristeten Arbeitsvertrag zunächst Teilzeittätigkeit (30h/Wo.) die Arbeit mit einem engagierten Team arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten, Teambesprechungen, Fallbe-sprechungen, Supervision und Klausurtage Angebote aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement Bikeleasing flexible Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Nutzung eines Dienstfahrzeuges eigener Dienstlaptop und Diensthandy Firmenevents Bewerbungsschluss: 31.12.2025 Über uns Der WENDEPUNKT e.V. ist ein Verein zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege sowie der Bildung und Erziehung. Wir sind Träger der Suchthilfe und Jugendhilfe im Saale-Holzland-Kreis und im Landkreis Greiz und bieten im Rahmen der Pflegeversicherung Entlastungsleistungen und Pflegekurse an.