Ihre Aufgaben:
* Entwicklung einer unternehmensweiten Kostenoptimierungsstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung und Finanzleitung
* Analyse und Monitoring der Kosten- und Effizienzentwicklung über alle Unternehmensbereiche hinweg
* Identifikation von Kostentreibern und Ableitung konkreter Maßnahmen zur Kostensenkung
* Erstellung fundierter Business Cases zur Bewertung von Einsparpotenzialen inklusive Reporting an die Geschäftsführung
* Definition und Implementierung von Effizienz-KPIs für Kernprozesse
* Durchführung von Vor- und Nachkalkulationen für kritische Projekte und Maßnahmen
* Prüfung und Bewertung von Investitionsanträgen, Projektbudgets und Business Cases vor Freigabe
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrung im Kostencontrolling, Kostenmanagement oder in der Prozessoptimierung – idealerweise in einem international agierenden Industrieunternehmen
* Tiefgehende Kenntnisse in Controlling-Instrumenten, Projektcontrolling, Investitionsrechnung und Prozesskostenrechnung
* Sicherer Umgang mit Excel, SAP sowie ideralerweise BI-Tools
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Fähigkeit, komplexe finanzielle Zusammenhänge klar und überzeugend zu präsentieren
Ihre Vorteile:
* Sicherer Arbeitsplatz mit intensiver Einarbeitung und Weiterentwicklung
* Job Ticket sowie Job Rad
* Flexible Arbeitszeiten
* Mitarbeiterrabatte
* Weiterbildungen