Gunzenhausen und WeißenburgVoll- oder TeilzeitFrühester Beginn ab sofortunbefristetDas Klinikum Altmühlfranken ist ein wirtschaftlich erfolgreiches und zukunftssicheres kommunales Klinikum, das auch mit Blick auf die Krankenhausreform bestens aufgestellt ist. Als größter Gesundheitsdienstleister in der Region sichern wir sowohl die hochwertige stationäre als auch die ambulante fachärztliche medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.Wir sind stolz darauf, jährlich über 45.000 Patientinnen und Patienten an den Standorten Weißenburg und Gunzenhausen eine hochwertige medizinische Versorgung in einem familiären Ambiente anbieten zu können. Mit mehr als 1.200 Mitarbeitenden sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region.Ihre Aufgabeneigenverantwortliche Leitung und Organisation der Abteilung Medizincontrolling sowie die Beratung und Schulung von Ärzten und Pflegekräften in Kodier- und DokumentationsfragenÜberwachung, Steuerung und Optimierung der medizinischen Dokumentation und Kodierung zum fristgerechten medizinischen Fallabschluss und zur LeistungsabrechnungUnterstützung der Geschäftsleitung durch kontinuierliche Analyse des medizinischen Leistungsgeschehens und eigenständige Ableitung von OptimierungsvorschlägenAnalyse, Berichterstattung und Weiterentwicklung der Kodier- und Abrechnungsqualität auch im Hinblick auf gesetzliche AnpassungenKoordinierung und Durchführung der jährlichen Strukturprüfungen – STROPSKoordinierung und Bearbeitung von Anfragen der Kostenträger, Fallbesprechungen, Klagevorbereitung und MD-GutachtenprüfungIhr Profileine abgeschlossene/s Ausbildung/Studium im Gesundheitswesen, sowie mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen/in der Kodierungfundierte Kenntnisse der DRG- und Abrechnungssysteme, der Klassifikationssysteme und der Deutschen Kodierrichtlinienfundierte Kenntnisse im Krankenhausrecht und in der SozialrechtsprechungFreude und Erfahrung in der Leitung des Medizincontrollings mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke bei zugleich wertschätzendem Umgang und FührungsstilLeidenschaft für die Themen Innovation und Digitalisierung im Gesundheitsbereichsicherer Umgang mit MS Office (insbesondere mit Excel) sowie NEXUS MDK (wünschenswert)Wir bieten Ihnenanspruchsvolle und vielseitige Führungsaufgabe in einem dynamischen und spannenden Umfeldein familiäres und persönliches Betriebsklimabetriebliches Gesundheitsmanagementleistungsgerechte Vergütungarbeitgeberfinanzierte betriebliche AltersversorgungDienstrad-Leasing und viele weitere BenefitsFragen zur Stelle?Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Frank Schulzki, kaufmännischer Direktor, unter Tel. 09141/ 903 – 3000. #J-18808-Ljbffr