Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Hof 03.11.2025 Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle Hof
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Hof
Drucken
Teilen
Hof
Informationen zur Anzeige:
Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Hof
Hof
Aktualität: 03.11.2025
Anzeigeninhalt:
03.11.2025, Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle
Hof
Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Hof
Über uns:
Das Bayerische Rote Kreuz - Körperschaft des öffentlichen Rechts - ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 210.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.
Aufgaben:
 * Disponenten*innen in der Integrierten Leitstelle sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.
 * Sie sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.
 * Systematische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
 * Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
 * Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
 * Dokumentationsaufgaben
 * Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern
Qualifikationen:
 * Diese vielfältigen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Koordination, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie Spontanität, da in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen - kein Notruf gleicht dem anderen.
 * Idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Rettungsassistent*in, alternativ abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung
 * Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
 * Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitalfunk
 * Ideal dazu wäre eine abgeschlossene Grundausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr
 * Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
 * Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
 * Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Wir bieten:
 * Spannendes und abwechslungsreiches Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz und fortschrittlicher Technik
 * Strukturierte und individuelle Einarbeitung
 * Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
 * Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
 * Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem Einkaufsportal
 * Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
 * Möglichkeit des JOBRAD Leasings
 * Ein engagiertes und innovatives Team, welches Sie erwartet und sich auf Sie freut
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©