Berufsanforderungen für einen Kundenbetreuer
Wir suchen jemanden, der unsere internationalen Kunden im Bereich Sonderlegierungen betreut. Als Kundenbetreuer sind Sie verantwortlich für die Selbstständige Betreuung und Ausbau von Kundenbeziehungen, vorwiegend im deutschsprachigen Raum und innerhalb der EU.
Ihre Aufgaben:
* Umfassendes Contract Management: Angebotskalkulation, Vertragsprüfung, Preisverhandlung und Auftragsabwicklung
* Koordination der Lieferkette: Terminverfolgung, Budgetüberwachung und Reklamationsmanagement
* Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Einkauf, Technik, Qualitätssicherung, internationalen Konzerngesellschaften sowie externen Lieferanten
* Aktive Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. Studium
* Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Spezialmetallen, rostfreien Edelstählen oder Sonderwerkstoffen
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Verhandlungsgeschick
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie ERP- und CRM-Systemen
* Technisches Verständnis von Werkstoffeigenschaften und deren industrielle Einsatzmöglichkeiten von Vorteil
* Strukturierte, selbstständige und belastbare Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft für Kundenbesuche und Fachmessen im In- und Ausland
Was wir bieten:
* Ein modernes, wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem internationalen Unternehmen
* Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein offenes Miteinander
* Umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Attraktive Zusatzleistungen
o Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen
o Erfolgsabhängige Prämien
o Mitarbeiterbeteiligungsprogramm
o Jobrad, kostenfreies Obst & Getränke