Die Stadt Zossen ist mit ca. 23. 000 Einwohnern eine dynamische Stadt südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming. Als eine stetig wachsende Stadt, mit sehr guten Entwicklungschancen und wirtschaftlichem Potential, steht die Stadt Zossen vor einer spannenden Entwicklung und Herausforderung. Die Stadt Zossen als Arbeitgeber beschäftigt circa 430 Mitarbeiter/innen in den Bereichen: Verwaltung, Sozial- und Bildungseinrichtungen, Stadtbetrieb.
* Verantwortliche Betreuung und Verwaltung städtischer Liegenschaften / Objekte
* Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung von Bau-, Gebäudetechnik-, Dienstleistungen und Lieferungen inkl. Qualitätsmanagement und der internen und externen Dienstleistersteuerung
* Organisation, Planung und Überwachung von operativen Instandhaltungs- und Renovierungs-maßnahmen
* Koordination von Ver-, Entsorgungs-, Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen
* Erstellung von Wartungsverträgen und deren Ausschreibungen sowie die Organisation, Überwachung und Dokumentation der regelhaften Prüfungen und Wartungen
* Begleitung von Energie- und Nachhaltigkeitsprojekten (Energiemanagement, Optimierung des Energieverbrauchs, etc.)
* Erstellung von Berichten, Statusupdates, Betriebskostenabrechnungen und Jahresabschlüssen zu Gebäudepflege und -betrieb
* allgemeine administrative Verwaltungsaufgaben inkl. Budgetplanung, Rechnungsbearbeitung und Kostenkontrolle
* abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Facility-/Gebäudemanagement, Bauwesen, Techniker oder als Verwaltungsfachangestellte/r; alternativ einschlägige Berufserfahrung
* fundierte Kenntnisse im Gebäudebetrieb, Instandhaltung, Sicherheit
* Grundkenntnisse im Energiemanagement, Ausschreibung- und Vertragswesen
* selbstständige verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kostenbewusstsein, Problemlösungskompetenz
* gute Kommunikation, Koordinations- und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise Erfahrung mit dem Software-Programm ARCHIKART oder einem GEO-Informationssystem