Ihre Aufgaben
Sie bearbeiten detaillierte Prüfungen der versicherungsrechtlichen und leistungsrechtlichen Voraussetzungen zur Leistungsgewährung nach dem SGB XI. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Genehmigung und Auszahlung von ambulanten und stationären Pflegeleistungen gemäß SGB XI sowie Hospizleistungen nach SGB V und SGB XI.
* Beratung und Unterstützung: Sie beraten unsere Versicherten, deren Angehörige und Betreuende sowie Vertragspartner, andere Leistungsträger und Mitarbeitende umfassend zu den Leistungen des SGB XI.
* Anforderung und Auswertung von Pflegegutachten: Sie fordern Pflegegutachten beim Medizinischen Dienst (MD) an, erfassen diese und werten sie aus, um die Pflegebedürftigkeit der Versicherten festzustellen.
Unsere Anforderungen
Sie sollten über fundierte Kenntnisse im Leistungsrecht (SGB V, SGB XI), insbesondere im Bereich der Pflegeversicherung, sowie im Verwaltungsverfahrensrecht (SGB X) verfügen.
* Abschluss als Sozialversicherungsfachangestellte oder Kaufmann im Gesundheitswesen oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Gesetzlichen Krankenversicherung bzw. Sozialen Pflegeversicherung.
* Mit Erfahrung in der telefonischen und persönlichen Kundenberatung.
Vorteile
Auf eine gesunde Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten können Sie sich freuen.
* Nach erfolgreich abgeschlossener Einarbeitung ist, nach Abstimmung im Team, auch tageweise Homeoffice möglich.
* Weihnachtsgeld (13. Gehalt) sowie Familien- und Kinderzuschläge erhalten Sie on top.
* 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit Gleitzeit zu nutzen schaffen Raum, um auch einmal richtig abschalten zu können.
Weiterbildung
Gemeinsam kommen wir weiter: mit regelmäßigen Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.