Wer wir sind ETC ist ein innovatives Technologieunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und in den USA. Unsere Haupttätigkeiten sind die Herstellung, Lieferung und Installation von Gasultrazentrifugen und Verrohrungen sowie Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Unsere Tochterunternehmen Pronexos, Stornetic und NPROXX stellen Wasserstoffspeicher, Stromspeicher sowie Maschinenbau- und Fertigungskompetenzen für die Luft- und Raumfahrt-, Halbleiter- und Automobilindustrie zur Verfügung. Mit unseren einzigartigen Technologien tragen wir maßgeblich zur Reduzierung von CO 2 in der Energieversorgung bei. Was sind Ihre Aufgaben? Ganzheitlichen Betreuung grenzüberschreitender Mitarbeitereinsätze Kommunikation mit Key Stakeholdern (globale Führungskräfte und Mitarbeitende) Entwicklung und Optimierung unternehmensinterner Entsendungsrichtlinien (Short Term, Long Term, Grenzgänger) gemeinsam mit dem externen Steuerprovider Erarbeitung von nationalen und internationalen Steuerthematiken gemeinsam mit dem externen Steuerprovider Verbesserung der Global Mobility Prozesse Proaktives Steuern entsendungsrelevanten Fristen (z.B. Visum, Dauer der Auslandseinsätze und deren Konsequenzen) Koordination der Entsendung unter Berücksichtigung sozialversicherungs-, arbeits- und steuerrechtlicher Aspekte Schnittstelle zu Corporate Tax und Payroll sowie internationalen HR-Kollegen Korrespondenz mit internen und externen Partnern, z. B. Behörden, Konsulat, Botschaften und Steuerprovider Was Sie mitbringen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt internationales Personalmanagement, Steuern, Finanzbuchhaltung oder eine ähnliche Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht im internationalen Kontext Mehrjährige Erfahrung im Bereich internationale Entsendungen bzw. Global Mobility Ausgeprägtes Projektverständnis Zuverlässiger Arbeitsstil sowie Teamfähigkeit Gute analytische Fähigkeit, ausgeprägte Beratungskompetenz und Eigeninitiative Erfahrener Umgang mit dem MS Office-Paket Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was wir bieten Brückentagsregelung Gute Verkehrsanbindung Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterprämien Hunde geduldet Parkplatz Barrierefreiheit Kantine Kostenlose Getränke Sport- und Fitnessangebote Betriebsarzt Fort- und Weiterbildung Betriebliche Zusatzversicherungen Mitarbeiterevents Lange Mitarbeiterzugehörigkeit Mitarbeiterrabatte Vertrauensvoller und wertschätzender Umgang Weihnachtsgeld Kontakt Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Ihr Ansprechpartner: Nadja Pelzer HR Business Partner Tel: 02461-65 0