Service Integration and Management - Process Manager (m/w/d) (m/w/d)
Standort: Mannheim
Die Bilfinger IT & Digitalization Organisation ist die IT alle Unternehmens-Einheiten der Bilfinger SE weltweit. Die IT berät und betreut ihre Kunden in allen IT und Digitalisierungs-Belangen und entwickelt und betreibt die IT Landschaft des Konzerns und der Regionen. Mit umfangreichen und modernen IT Applikationen und Services sieht sich die Bilfinger IT & Digitalization als Business Enabler für das operative Geschäft.
Du bist Teil des IT Infrastructure Teams im Bereich Group IT & Digitalization.
Deine Aufgaben
* Verantwortung für das Design, die Implementierung und das Management der IT Service Management Prozesse und der Toolintegration
* Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen wie Incident -, Request-, Knowledge-, Change-, Problem Management als auch der CMDB, Asset Management und Service Katalog. Dabei richtet sich der Fokus der Service Management Prozesse auf den SIAM-Kontext.
* Austausch mit den Service Delivery Managern und sicherstellen, dass die Prozesse von allen internen Teams als auch externen Service Provider gemäß der Prozessregeln und KPIs gehandhabt und betrieben werden
* Zusammen mit den Serivce Owner und Service Delivery Manager werden IT Services von der Transition erfolgreichen in das SIAM System integriert
* Überwachen der SIAM-Prozessleistung und Erstellen von Berichtsdaten
* Initiieren und steuern von Verbesserungsmaßnahmen zur globalen Optimierung und Innovation der Prozesse und Tools im Hinblick auf verbesserte Transparenz, Leistung und Kosten.
* Intensive Zusammenarbeit innerhalb des SIAM-Teams, mit externen Partnern und innerhalb der gesamten IT-Organisation, um die Erwartungen und Prioritäten unserer Kunden zu erfüllen.
Dein Profil
* Sehr gute ITIL-Kenntnisse sowie Erfahrungen im Prozessdesign als auch bei der Einführung der Prozesse
* Erfahrungen im Multiservice-Provider-Management Umfeld
* Sie verfügen über ein Verständnis der SIAM-Prinzipien und -Methoden und sind in der Lage, die ITSM-Prozesse innerhalb unserer Organisation effektiv zu implementieren und zu verwalten.
* Erfahrung in der Integration und Verwaltung von Services, mit Schwerpunkt auf der Implementierung und Verwaltung von SIAM-Rahmenwerken.
* Gute Kenntnisse im ServiceNow ITSM-Modul oder vergleichbaren ITSM-Lösungen
* Umfassende Kenntnisse der IT-Infrastruktur Services (Service Desk, Workplace & Collaboration, Cloud & Datacenter, Identity, Netzwerk) wären von Vorteil
* Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
Was wir bieten
* Flexible Arbeitszeiten und -orte
* Agile Struktur und Arbeitsweise
* Steile Lernkurve durch vielfältige Aufgaben und erfahrene Teammitglieder
* Individuelle Entwicklung und Training
* Kooperation mit Fitnessstudios und Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte)
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Heike Leiner (heike.leiner@bilfinger.com) zur Verfügung.
IT & Digitalisierung | Bilfinger Global IT GmbH | Unbefristet | Angestellte(r) | Professional | IT
# ##Bilfinger Office