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3135 - geschäftsbereich gesundheit - sachbearbeitung in der betreuungsbehörde (m/w/d)

Mosbach
Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
Gesundheit
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Im Geschäftsbereich Gesundheit am Dienstort Mosbach ist baldmöglichst eine unbefristete Stelle als Sachbearbeitung in der Betreuungsbehörde (m/w/d) in Teilzeit (60% - 70%) zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Ermittlung der Sachverhalte von betreffenden Personen vor Ort und Erstellen von fachlichen Stellungnahmen im Rahmen von gerichtlichen Betreuungsverfahren Beratung über soziale Hilfesysteme, Vermittlung von alternativen Hilfen sozialer Dienstleister, Unterstützung bei Antragstellungen Überprüfung und Auswahl rechtlicher Betreuerinnen/Betreuer Durchführung der erweiterten Unterstützung (temporäres Fallmanagement zur Vermeidung einer Betreuung) Beratung und Unterstützung von rechtlichen Betreuerinnen/Betreuern, Bevollmächtigten und Angehörigen zu betreuungsrechtlichen Fragen Umsetzung von gerichtlichen Vorführungs- und Unterbringungsbeschlüssen in Zusammenarbeit mit der Polizei und rechtlichen Betreuerinnen/Betreuern Beratung und Information zu Vorsorgevollmachten sowie die Beglaubigung von Unterschriften Bei Bedarf Übernahme von rechtlichen Betreuungen als Behördenbetreuerin/Behördenbetreuer (als solche unterstützen Sie volljährige Personen, welche aufgrund einer Einschränkung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr eigenständig entscheiden können) Wir erwarten: Einen Studienabschluss für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder einen Studienabschluss zum/r Dipl.-Sozialarbeiter/-in, Dipl.-Sozialpädagogen/-in oder Bachelor of Arts (B.A.) - Studienbereich Sozialwesen oder ein abgeschlossenes Studium, welches den Tätigkeiten entspricht Alternativ eignet sich die Stelle auch für Bewerber/-innen mit einer abgeschlossenen Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Verwaltungsprüfung II) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Leistungsverwaltung Die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, aber auch zu interdisziplinärer Arbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern z. B. Gerichten, Sozialdiensten, Heimen und Kliniken Persönliche Belastbarkeit Freude am Umgang mit Menschen sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz und ein hohes Maß an Sensibilität im Umgang mit psychisch Erkrankten und benachteiligten Personen Kenntnisse in moderner Gesprächsführung, gute Kommunikationsfähigkeiten Eine Fahrerlaubnis Klasse B sowie den Einsatz des privaten PKW zu Dienstreisen gegen Reisekostenerstattung Wir bieten: Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Telearbeit, Jobticket, Job-Bike, internes Fortbildungsprogramm, attraktive Mitarbeiterrabatte über corporate benefits, Gleitzeitregelung und alle anderen Vorzüge eines großen Arbeitgebers Eine Stellenbewertung nach Besoldungsgruppe A11 LBesO bzw. nach Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst / Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD/SuE) zuzüglich SuE-Zulage Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei der Leiterin der Betreuungsbehörde, Frau Kirchgeßner (Tel. 06261 / 84 - 2510). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Kimmel (Tel. 06261 / 84 - 1811) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, den 22. Dezember 2025 über das Online-Bewerberportal .

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