Anwendungsmanager (m/w/d) Finanzbuchhaltung 17.12.2025 Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle München
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Anwendungsmanager (m/w/d) Finanzbuchhaltung
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München
Informationen zur Anzeige:
Anwendungsmanager (m/w/d) Finanzbuchhaltung
München
Aktualität: 17.12.2025
Anzeigeninhalt:
17.12.2025, Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle
München
Anwendungsmanager (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Über uns:
Das Bayerische Rote Kreuz - Körperschaft des öffentlichen Rechts - ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 210.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.
Aufgaben:
* Als verantwortlicher Manager der Finanzbuchhaltungssoftware sind Sie das Bindeglied zwischen Benutzer, System-Lieferant und den Fachbereichen Finanzen sowie Systemtechnik.
* Sie unterstützen die Finanzabteilungen (Rechnungswesen, Controlling) des Verbands bei der technischen Umsetzung der fachlichen Anforderungen.
* Sie stimmen mit dem Systemlieferant die Erweiterungen und Weiterentwicklung ab und koordinieren im Störungsfall die Fehlerbehebung mit den jeweiligen Fachbereichen.
* Technische Unterstützung unserer Mitarbeiter in den Buchhaltungen
* Erfassung und Bearbeitung von Useranfragen über das BRK-interne Ticketsystem
* Koordination des Second- und Third-Level-Supports
* Organisation der Programmupdates
* Durchführung von wiederkehrenden, anwendungsspezifischen Aufgaben
* Proaktive Kommunikation von verbandsrelevanten Informationen
* Organisation und Durchführung von BRK-internen Schulungen und Workshops
* Weiterentwicklung der Anwendung und der dazugehörigen Module in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten und den Fachbereichen
* Koordination und Unterstützung der Anwendungseinführung und der dazugehörigen Module in neuen Einrichtungen
* Mitarbeit in Projekten
Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit fundierten Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung und Controlling
* Gute Kenntnisse in Windows-Betriebssystemen und den Office-Anwendungen
* Höhe Kommunikationsbereitschaft, Teamfähigkeit
* Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Lernfähigkeit
* Selbständigkeit in der Durchführung Ihres Aufgabenbereiches und sicheres Auftreten
* Dienstleistungs- und kundenorientiertes Denken und Handeln
* Reisebereitschaft in gewissem Umfang sowie entsprechend Besitz der Führerscheins Klasse B
Wir bieten:
* Strukturierte und individuelle Einarbeitung
* Spannendes Umfeld mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Unbefristete Anstellung bei einem öffentlichen Arbeitgeber
* Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
* Betriebliche Altersvorsorge
* Life-Work-Balance durch gleitende Arbeitszeiten
* Hybride Arbeitsmodelle mit einem Mix aus Präsenzarbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Ein engagiertes Team, welches Sie erwartet und sich auf Sie freut
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