Warum wir?
Beschäftigungstrainer*innen arbeiten mit Teilnehmer*innen in Arbeitsgelegenheit-Maßnahmen (AGH) und in Projekten zur Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV) im Zusammenhang mit dem Teilhabe und Chancengesetz. Ziel ist es, die arbeitsplatzbezogene Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden herzustellen und eine Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt zu erreichen. Gefördert wird diese Tätigkeit aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.
Rolle & Aufgaben
* Fördern und Betreuen der Teilnehmer*innen im beruflichen Bereich
* Fachliche Anleitung von Individuen und Gruppen
* Geübter Umgang mit Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen
* Prüfen der individuellen Fähigkeiten, Stärken und der arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogenen Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden
* Beobachten und Beurteilen des Arbeits- und Sozialverhaltens, der Belastungs- und Konzentrationsfähigkeit sowie er motorischen Fähigkeiten
* Analyse von individuellen Förderbedarfen und Ableitung
* Erstellen eines individuellen Förder- und Hilfeplans in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jobcoach
* Fachliche Zusammenarbeit mit den Einsatzstellen vor Ort
* Ausführliche und professionelle Dokumentation der Integrationsfortschritte und Arbeitserfolge
Fachliche Voraussetzungen
* Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mind. drei Jahren und durch Berufserfahrung erworbene gründliche Fachkenntnisse
* Berufserfahrung vorzugsweise im künstlerischen Bereich: Ton, Theater, Musik oder Kunst)
* Erfahrung in der Anleitung von Gruppen
* Erfahrung in der Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen
* Nachweis einer AEVO
* Gute EDV-Kenntnisse
* Erfahrung mit Einsatzstellen im kreativen Bereich
Persönliche Kompetenzen
* Sie zeichnen sich durch kreatives, strukturiertes und planvolles Arbeiten aus
* Die ausführliche und professionelle Dokumentation Ihrer Arbeit ist eine Ihrer Stärken
* Sie bringen methodisches Wissen mit und setzen dieses zielgerichtet ein
* Sie sind ein Teamplayer und kommunizieren wertschätzend und motivierend
* Sie sind sehr engagiert und die Arbeit mit Maßnahmeteilnehmer*innen bereitet Ihnen Freude, dabei sind Sie bereit, sehr engmaschig zu begleiten und zu betreuen
* Sie sind es gewohnt in Gruppen zu arbeiten. Sie bringen eine ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Teilnehmenden und unserem Auftraggeber mit.
Das bieten wir
* Festbetrag analog TVL
* Teilzeit-Tätigkeit (30 h/Woche)
* 29 Tage Urlaub
* BVG-Firmenticket mit Zuschuss
* Jobrad-Angebot
* Kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club
* Eine berufliche Perspektive bei einem langjährigen Partner der öffentlichen Verwaltung
* Die Stelle ist ab 01.01.2026 zu besetzen und zunächst bis zum 31.03.2026 mit der Aussicht auf Verlängerung befristet
* Wertschätzendes und respektvolles Miteinander sowie intensive Einarbeitung „on the job“
Über uns
Die Schildkröte GmbH setzt sich als gemeinnützige Organisation seit mehr als 30 Jahren mit rund 160 Mitarbeiter*innen für Bildung, Beschäftigung, Integration und Vermittlung in berufliche Perspektiven ein. Als anerkannter sozialer Träger fördern und fordern wir Jugendliche und langzeitarbeitslose Erwachsene in unterschiedlichen Maßnahmen.
Ein weiterer Schwerpunkt unseres Engagements ist gesundes Essen aus gesunden Zutaten. In unserem gemeinnützigen Unternehmensverbund g.a.s.t.r.o kochen wir gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften Mittagessen für Kinder und Jugendliche an den Berliner Schulen und Kitas.