Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv. Mit mehr als sechs Millionen Förderer:innen und einem globalen Netzwerk von 90 Büros führen Mitarbeiter:innen aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch – und das seit 60 Jahren. Der WWF Deutschland ist ein selbständiger Teil dieses globalen Netzwerks. Neben unserem Kernthema Natur- und Artenschutz liegt unser Arbeitsschwerpunkt vermehrt darauf, Akteure aus Wirtschaft, Finanzen, Politik und Gesellschaft auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Menschen, die bereit sind, sich mit uns zusammen für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und für die ihr Job verbunden ist mit der Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können.
Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Zur Verstärkung unseres Vorstandsbereichs Marketing, Kommunikation & Fundraising im Bereich Philanthropie in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2027 in Vollzeit mit 40 Wochenstunden eine:n qualifizierte:n:
Manager (m/w/d) Förderstiftungen
Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Gesamtstrategie im Erbschaftsfundraising sowie Evaluation der Maßnahmen anhand definierter Kennzahlen
Strategische Entwicklung und Umsetzung der Online- Kommunikation im Bereich Erbschaftsfundraising – mit Fokus auf Sichtbarkeit, Zielgruppenansprache und Positionierung
Gestaltung und kontinuierliche Optimierung der digitalen Donor Journey, insbesondere mit Blick auf:
Leadgenerierung (z. B. durch Content-Marketing, Landingpages, Social Media)
Mitwirkung bei Veranstaltungen, sowohl online (z. B. Webinare, digitale Sprechstunden) als auch offline (z. B. Informationsabende, Dankveranstaltungen)
Unterstützung bei der Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaterialien (z. B. Ratgeber, Rundbriefe (WWF Guide), Flyer)
Austausch mit internationalen WWF Kollegen und mit anderen NGO's zum Thema Testamentsspenden
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Fundraising oder Marketing
Sicherer Umgang mit Microsoft Office, Outlook und Datenbanken, Kenntnisse im Database-Fundraising
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands plus Führerschein
flache Hierarchien und kurze Wege, zum Beispiel zentral im Herzen von Berlin-Mitte, am Rathaus in Hamburg oder in unseren Projektbüros
flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch
monatliche Zusatzleistungen und eine betriebliche Altersversorgung