Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Firmensitz in Bochum einen IT Solutions Engineer – Prozessoptimierung & Digitalisierung / Internationales B2B-Geschäft (m/w/d).
Hier geht’s für Sie rund
1. Sie analysieren unsere verschiedenen Geschäftsprozesse und leiten geeignete Maßnahmen sowohl zur Optimierung als auch zur gegebenenfalls anstehenden Digitalisierung ab.
2. Insbesondere konzipieren, entwickeln und implementieren Sie effiziente IT-Lösungen – beispielsweise für unser CRM- und ERP-System – um unsere Vorgänge auf ein noch höheres Level zu bringen.
3. In enger Zusammenarbeit mit den Teams der IT-Abteilung und den jeweiligen Fachbereichen planen und realisieren Sie wichtige Projekte und legen Ihren Fokus auf die Identifikation der am besten geeigneten Softwareprodukte.
4. Als kompetente Ansprechperson geben Sie Ihre Expertise gerne an alle Mitarbeitenden weiter und finden Antworten auf Fragen zu IT & Co.
5. Nicht zuletzt halten Sie Ihr Wissen über Trends aktuell und nehmen Marktanalysen sowie Bewertungen zu neuen Technologien und Softwarelösungen vor.
Ihre Kompetenzen & Qualifikationen
6. Abgeschlossenes Studium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ eine vergleichbare Qualifikation
7. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen, bestenfalls Einblicke ins B2B-Geschäft
8. Know-how in Softwareentwicklung oder Systemarchitektur (z. B. Routine mit der Microsoft Power Plattform, Programmiersprachen, Datenbanken, CRM- und ERP-Systemen)
9. Bereitschaft sich in die vorhandene Systemlandschaft einzuarbeiten und neue Technologien zu lernen
10. Problemlösungskompetenz, analytisches Denken und Lust dazu, unterschiedliche Projekte in funktionsübergreifendem Teamwork anzugehen
Was wir bei PICARD für SIE tun
11. Arbeitsvertrag in einem internationalen Unternehmen mit über 100 Jahren Branchenerfahrung
12. Leistungsgerechtes Gehalt (entsprechend Qualifikation und Erfahrung)
13. 30 Urlaubstage
14. Ausgeglichene Work-Life-Balance mit Homeoffice-Option (2 Tage pro Woche), flexibler Arbeitszeitgestaltung und modernster Büro- bzw. IT-Ausstattung
15. Eine starke Willkommenskultur mit strukturiertem Onboarding, festen Ansprechpersonen und wertschätzendem Miteinander
16. Vielfältige Inhouse-Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. Englisch- oder Excel-Kurse)
17. Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Beratung für die ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes
18. Firmeneigenes Restaurant mit frischen Speisen in Bio-Qualität (Smoothies, Bowls, Salate und Suppen ‒ auch vegetarisch)
19. Internes Fitnessstudio mit vielen Trainingsgeräten, qualifizierten Trainern, wöchentlichen Kursen und Duschen
20. Regelmäßige Firmenevents ‒ auch für unsere Alumni-Mitarbeitenden
21. Sport- und Präventionsangebote bei OASE Health & Sports Club, FitX und Gymondo
22. Helle Büroräume, mit zahlreichen Kunstinstallationen und lichtdurchflutetem Lager
Bereit, Teil von PICARD werden?
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schnell und unkompliziert über unser. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen per E-Mail oder Post leider nicht berücksichtigen.
Noch Fragen?
Unsere Kollegin Sarah Psczolla (Head of HR) steht Ihnen gern per oder telefonisch unter +49 234 53993-223 zur Seite.