Sachgebietsleitung Soziale Leistungen (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.01.2026 in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.
Innerhalb der Abteilung Sozialleistungen erbringen rund 30 Mitarbeitende in vier Sachgebieten für Stuttgarter Bürger/-innen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts sowie weitere Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII). Wir suchen eine/-n Sachgebietsleiter/-in für das Sachgebiet Bürgerservice Soziale Leistungen Ost inkl. der Blindenhilfe.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie üben die Dienst- und Fachaufsicht über derzeit ca. zehn Sachbearbeiter/-innen und die Mitarbeiter/-in der Bürgerinformationsstelle aus
Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Aufgabenerledigung sowie den Dienstbetrieb und sind zuständig für die fachliche Beratung der Sachbearbeiter/-innen
Sie tragen die Finanzverantwortung für die Leistungsgewährung des Sachgebiets
Das Berichtswesen, die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich
Sie wirken an der gemeinsamen Steuerungsaufgabe der Sozialhilfe mit
Beschwerdemanagement und Mitwirkung bei Widerspruchsentscheidungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten
* Ihr Profil, das zu uns passt
Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) in Public Management, Rechtswissenschaften, Sozialrecht, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Sozialwirtschaft, alternativ als Verwaltungsfachwirt/- in oder als Beamt/-in mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang für den gehobenen Verwaltungsdienst
Berufserfahrung in der Gewährung sozialer Leistungen
Fundierte Rechtskenntnisse, insb. im SGB XII sowie in den Sozialgesetzbüchern I bis XI sowie im Idealfall auch im Bürgerlichen Gesetzbuch nebst allen verwandten Rechtsgebieten
Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfreude
Sicheres Auftreten und Freude an Personalführung
Fähigkeit, mit Kritik und Konflikten positiv umzugehen
Unsere Benefits im Überblick
Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: eine sinnstiftende Tätigkeit, einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Julia Mach unteroder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unteroder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Interesse geweckt?
* Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
* unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 33,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.