Deine Aufgaben
* Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Social-Media-Auftritts unserer Kund:innen aus dem Health-Care-Bereich
* Übergreifende Supervision der operativen Betreuung der Social-Media-Plattformen unserer Kund:innen (intern & extern)
* Unterstützung bei der strategischen Führung des Etats sowie fachliche Steuerung von Social-Media-Projekten
* Strategische Zuarbeit und Sparring mit der Social Media Direktion bei der Entwicklung von Social-Media-Strategien, Konzepten und Kundenempfehlungen
* Supervision der Erstellung, Pflege und Abstimmung von Redaktionsplänen, sowie konzeptionelle Verantwortung für Redaktionspläne, Content- und Produktionsplanung
* Analyse und Interpretation von Nutzungsdaten, Demographien und Community-Insights
* Kenntnisse in der Nutzung von Social-Media-Tools sowie Reporting- und Analyse-Setups
* Prozessbasierter Umgang mit möglichen Eskalationsszenarien im Community Management, insbesondere im regulierten Health-Care-Umfeld
* Zentrale Rolle in der Kundenbetreuung als fachliche:r Ansprechpartner:in mit Blick auf Markt, Wettbewerb und kundenspezifische Entwicklungspotenziale
* Erkennen und Bewerten von Social-Media- und Content-Trends sowie von aktuell relevanten Content-Formaten, Mechaniken, Stilen und Plattform-Logiken und deren strategiekonforme Anwendung in Redaktionsplänen und Content-Konzepten
* Nutzung von KI-gestützten Tools und Engines zur Unterstützung von Content-Konzeption, Redaktionsplanung, Copywriting, Ideation und Analyse
* Bewertung und Einordnung von KI-basierten Trends, Tools und Workflows im Social-Media-Kontext sowie deren sinnvoller Einsatz im Agentur- und Kundenalltag
* Mitverantwortung für den Aufbau einer partnerschaftlichen Kund:innen-Agentur-Beziehung
* Enge und kooperative Zusammenarbeit mit Account Management, Kreation, anderen Abteilungen und externen Lieferant:innen
* Inhaltliche und organisatorische Anleitung sowie Weiterentwicklung von Junior:innen und/oder Intermediates auf fachlicher und persönlicher Ebene
Dich erwartet ein sympathisches und dynamisches Social Media Team, das sich auf deine Unterstützung und Expertise freut, dich schnell integriert und noch viel von dir lernen kann.
Dein Profil
* Du hast mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media (in Kreativ-, Digital- oder Social Media-Agenturen) und hast umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (z. B. Projektmanagement, Kreation, Konzeption, IT etc.) innerhalb von Agenturen (Health-Care-Erfahrung ist ein Plus)
* Du begeisterst dich für Marketing-Kommunikation und Social Media Marketing
* Du hast Erfahrung in der professionellen Nutzung der wichtigsten Social-Networks (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest) und entsprechender Tools
* Du hast Erfahrung mit Facebook Advertising und den Ad-Lösungen anderer Networks
* Du verfügst über ein sehr gutes Gespür dafür, welche Content-Formate, Mechaniken, Stile und Trends auf Social Media aktuell funktionieren, und kannst dieses Wissen sicher in die Erstellung und Weiterentwicklung von Redaktionsplänen einbringen
* Du hast einen hohen Anspruch an deine eigene fachliche Weiterentwicklung und setzt dich eigenständig und kontinuierlich mit aktuellen Social-Media-, Content- und Plattform-Trends auseinander, um fachlich stets up to date zu bleiben
* Du hast ein sehr gutes Verständnis dafür, wie KI-Engines und KI-gestützte Tools sinnvoll im Social-Media-Kontext eingesetzt werden, insbesondere für Content-Erstellung, Redaktionsplanung, Copywriting, Analyse und Optimierung
* Fundiertes Know-how im Umgang mit KI-Tools sowie Interesse an der Weiterentwicklung von KI-Workflows und -Trends im Social-Media- und Marketing-Umfeld ist ein Plus
* Sympathische Persönlichkeit, müheloser Umgang mit Menschen und das „Zwischen den Zeilen lesen können“ zeichnen dich aus
* Du besitzt Team- und Kommunikationsfähigkeiten (Fähigkeit in interdisziplinären Teams zu arbeiten) sowie eine strukturierte Arbeitsweise, hohes Qualitätsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe
* Du bist geübt im Umgang mit MS Office (PowerPoint, Outlook, Excel, Word)
* Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Warum wir?
* Bei uns erwartet dich ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von St. Pauli verbunden mit flexiblen Arbeitszeiten
* Du triffst auf eine offene Agenturkultur, die von Kreativität und Menschlichkeit geleitet ist
* Der respektvolle Umgang miteinander auf Augenhöhe ist bei uns Prinzip
* Bei uns hast du Eigenverantwortung und wirst zu selbstständigem Arbeiten motiviert
* Du wirst inhaltlich geführt und hast Raum für deine berufliche und persönliche Entwicklung
* Du profitierst von unserer globalen DDB-Trainingsplattform mit umfangreichen Fachthemen und Skill-Trainings (u.a. LinkedIn Learning und Babbel)
* Förderung deiner Mobilität (Bezuschussung des Deutschlandtickets sowie Kooperation mit Jobrad)
* Mit Angeboten, wie einer Kooperation mit dem PME-Familienservice sowie Wellhub, wollen wir deine Gesundheit unterstützen
* Leckeres Frühstück mit frischem Brot an deinen Bürotagen
* Du hast die Möglichkeit, regelmäßig von zu Hause zu arbeiten
Unser Standort
Wir sind in St.Pauli, im Zirkusweg zwischen Reeperbahn und Elbe. Zwischen schreienden Möwen und gemeinsamen Abenden in den berüchtigtsten und liebenswertesten Kneipen auf dem Kiez. Immer im Austausch, gerne auch im 19. Stock. Dann reden wir darüber, was wir noch nicht gesehen haben. Was wir vorhaben und wie wir das zusammen schaffen. Mit viel Vertrauen zueinander und noch mehr Leidenschaft. Wir lieben es Marken digital zu begleiten, zu führen und erfolgreiche Lösungen zu entwickeln. Für Kunden wie zum Beispiel Volkswagen, Lufthansa und IKEA Austria.
Wir freuen uns auf jeden Menschen. Und auf alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Über uns
At DDB we believe that creativity is the strongest force in business and emotion is the most powerful force in life.
DDB ist eine der führenden Kreativagenturen Deutschlands mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München. Zu den Kunden der DDB in Deutschland zählen bekannte Marken wie Volkswagen, Deutsche Telekom, Warsteiner, Lufthansa, EON, Seat / Cupra, Volksbanken Raiffeisenbanken, IKEA Österreich und viele weitere. DDB ist eine Agentur der DDB Worldwide und Teil der Omnicom Advertising Group und gehört somit zum Omnicom Network. Das Omnicom Network beschäftigt derzeit mehr als 70.000 Mitarbeitende in mehr als 60 Ländern und hat seinen Hauptsitz in New York.