Fachexperte/-in für Gründungen und Unternehmensentwicklung
Die Landeshauptstadt Wiesbaden bietet eine vielfältige und attraktive Umgebung für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen. Wir suchen daher einen motivierten Fachexperten/-in, der/-die die Herausforderungen der Gründungsgesellschaft meistern möchte.
Als Fachexperte/-in im Gründungsservice und junge Unternehmen werden Sie Teil eines engagierten Teams, das sich für die Förderung von Start-ups und kleinen Unternehmen einsetzt. Ihre Aufgaben umfassen das Ausarbeiten und Prüfen von Zuschussverträgen, das Beraten von Gründungsunternehmen zu Fördermöglichkeiten und die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Inhaltliche Konzeptionierung und Organisation von Veranstaltungen für die Gründerszene. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für das Ausbauen und Pflegen des Gründungsnetzwerks, einschließlich Netzwerken mit allen relevanten Akteurinnen und Akteuren.
Bei dieser Stelle erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allgemeinheit einbringen können. Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistert zeigen, steigen Sie in unser Team ein und schaffen damit gemeinsam mit uns einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Wiesbaden.
Ihre Aufgaben:
* Ausarbeiten und Prüfen von Zuschussverträgen sowie administratives Abwickeln der Zuschussvergabe, einschließlich Abrechnen und Kontrollieren des Budgets
* Beraten von Gründungsunternehmen zu Fördermöglichkeiten der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Unterstützen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten
* Inhaltliches Konzeptionieren und Organisieren von Veranstaltungen für die Gründerszene
* Ausbauen und Pflegen des Gründungsnetzwerks inklusive Netzwerken mit allen relevanten Akteurinnen und Akteuren
* Entwickeln von Kommunikationskonzepten und Umsetzen von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
* Verfassen von Pressemitteilungen und inhaltlichem Vorbereiten von Terminen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o.g. Aufgaben qualifiziert
* Berufserfahrung mit Bezug zu den o.g. Aufgaben
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Fördermitteln ist von Vorteil
* Erfahrung im Veranstaltungsmanagement ist von Vorteil
* Umfassende Kenntnisse des Gründungsgeschehens sowie der Unterstützungsbedarfe der Gründer/-innen
* Hohes Maß an Flexibilität und Mobilität
* Teamfähigkeit und soziale Kompetenz für den Aufbau von Netzwerken
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (mündlich/schriftlich)
Unser Angebot:
1. Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Raum für Gestaltung und Veränderung in einem motivierten Team von ca. 22 Kolleginnen und Kollegen
2. Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
3. Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung
4. Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung
5. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
6. Nutzung der Vorteilsplattformen