## Aufgaben - Prüfung und Bewertung von elektrischen Anlagen, Sicherheitsstromversorgungen sowie Brandmelde- und Gefahrenmeldeanlagen in Industrie-, Gewerbe- und Sonderbauten - Erstellung von Prüfberichten, Dokumentation von Abweichungen und Sicherstellung der termingerechten Mängelbehebung - Ihr Einsatzgebiet umfasst die Prüfung der Anlagen bei Kundinnen und Kunden vor Ort, mit wohnortnaher Disposition - Während Ihrer Ausbildung bei uns begleiten Sie erfahrene Sachverständige und erhalten umfangreiche fachliche Aus- und Weiterbildungen ## Qualifikationen - Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung - Technische Ausbildung von Vorteil - Mehrjährige Berufserfahrung bei der Planung, Errichtung, Instandhaltung oder dem Betrieb von elektrischen Anlagen wünschenswert - Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke (z. B. DIN, VDE, VDI) sowie Rechtsgrundlagen und Kenntnisse im Baurecht von Vorteil - Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung - Sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse - Führerschein der Klasse B ## Weitere Informationen Bei fehlender baurechtlicher Anerkennung als Sachverständige\*r begleiten wir Sie mit unserem umfassenden Ausbildungskonzept zum / zur baurechtsanerkannten Sachverständigen. Für einen Einblick über die Aufgaben, die Anforderungen, das Team und TÜV SÜD als Arbeitgeber - hier entlang. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht und werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. ## Kontakt Julia Farr 01719460466