Servicegeschäft strategisch ausbauen und technische Exzellenz sichernUnser MandantUnser Mandant ist ein international ausgerichteter Spezialist für Schweißtechnik und Automatisierungslösungen und zählt mit über 1.000 Mitarbeitenden zu den führenden Anbietern seines Marktsegments. Das Portfolio reicht von manuellen Schweißgeräten bis hin zu hochautomatisierten Robotik- und Systemlösungen inklusive digitaler Software- und Sensortechnik. Mit seiner hohen Fertigungstiefe und kundenspezifischen Engineering-Kompetenz unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Industrien wie Automobil, Maschinen- und Anlagenbau sowie Bau- und Schienenfahrzeugtechnik.Die Aufgabe:Direkte Berichtslinie an die GeschäftsführungGesamtverantwortung für den Customer Service einschließlich fachlicher und disziplinarischer Führung sowie Qualifizierung des TeamsSteuerung von Auftragseingang, Umsatz, Profitabilität und Budget sowie Verantwortung für Kostenstellen und InvestitionenWeiterentwicklung einer proaktiven, marktorientierten Serviceorganisation und Aufbau neuer Service- und WartungsprodukteDefinition und Bearbeitung relevanter Zielmärkte sowie Unterstützung internationaler Tochtergesellschaften und HändlerEnge Zusammenarbeit mit Produktion, Qualitätssicherung und Entwicklung, insbesondere bei neuen ProduktenSicherstellung hoher Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Analysen sowie Erstellung von Kennzahlen, Reportings und Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung
Das Profil:Selbstmotivierte, durchsetzungsstarke und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit Innovationsfreude und unternehmerischem DenkenAbgeschlossenes Studium bspw. Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik Automatisierungstechnik oder entsprechende technische Ausbildung mit Zusatzqualifikation und FührungserfahrungMehrjährige Führungspraxis im internationalen Maschinen- oder Anlagenbau, idealerweise im Umfeld komplexer Automatisierungs- oder RobotiklösungenNachweisbare Erfahrung in der Weiterentwicklung von Serviceorganisationen sowie im Aufbau skalierbarer Servicekonzepte (z. B. Retrofit, Serviceverträge, Predictive Maintenance)Kompetenz in der Entwicklung heterogener, technisch geprägter Teams und in der pragmatischen Umsetzung von VeränderungsprozessenFundierte Kenntnisse in Serviceprozessen, Ersatzteilmanagement und After-Sales-/Inbetriebnahme-Strukturen sowie im Umgang mit internationalen Vertriebs- und HändlernetzwerkenReisebereitschaft
Ihre Perspektive:Strategischer Gestaltungsspielraum in einem internationalen TechnologiefeldFührungsverantwortung für ein modernes, technisch geprägtes Service-TeamStabile Perspektive in einem innovativen, global ausgerichteten Unternehmen
Interesse?Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 14470-J, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de
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