Unser Unternehmen sucht nach einem dynamischen HR Spezialisten, der unsere operativen Prozesse im Personalwesen aktiv mitgestaltet.
Aufgaben
Der HR Spezialist unterstützt die operativen Prozesse im Personalwesen. Die Hauptaufgaben sind:
* Betreuung und Information der Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten
* Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben
* Erstellung von Meldungen und Nachweisen für Behörden und externe Schnittstellen
* Verwaltung von Vertragsunterlagen, Bescheinigungen und Schriftverkehr sowie Pflege der Personalakten
* Pflege von Personalstammdaten und Zeiterfassungssystemen
* Mitwirkung im Personalcontrolling durch Aufbereitung von Kennzahlen und Erstellung regelmäßiger Reports
* Unterstützung bei der Rekrutierung: Betreuung des Bewerbermanagementsystems und Kommunikation mit Kandidaten
* Steuerung und Betreuung von Leiharbeitnehmern, Praktikanten und Ferienaushilfen
* Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung