Das erwartet dich Blau Direkt ist einer der führenden Maklerpools in Deutschland und bietet umfassende Lösungen für Versicherungsmakler und Finanzberater. Unsere Mission ist es, Makler und Vertriebe durch innovative Produkte und erstklassigen Service in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und den Erfolg nachhaltig zu steigern. Für unseren Customer Support, welcher momentan aus 20 Teammitgliedern besteht, steht eine besondere Veränderung an, denn wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Departmentleitung. Als Abteilungsleitung des Departments wirst du mit 4 großen Hauptthemen konfrontiert sein: fachliche Leitung des Support-Teams Strategische Planung und Organisation der Abteilungsbudgets zur Sicherstellung einer effizienten Ressourcenallokation Überwachung der Aufgaben und Sicherstellung der Zielerreichung Erstellung von umfassenden Statistiken zur Analyse der Abteilungsleistung und Reporting der Ergebnisse Professionelles Eskalationsmanagement zur zeitnahen Lösung von Herausforderungen Teamführung Inspirierende Führung und Motivation der Teammitglieder, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen Aktive Weiterentwicklung und gezielte Strukturierung des Teams für eine effektive Zusammenarbeit Regelmäßige Leistungsbewertung und konstruktive Feedbackgespräche zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Unterstützung und Mentoring junger Talente während ihrer Ausbildung, um ihre Potenziale zu entfalten Digitalisierung & IT-Prozessmanagement fachliche Weiterentwicklung der hauseigenen Software zur Optimierung der Arbeitsprozesse Entwicklung und Implementierung neuer technologiegestützter Prozesse zur Steigerung der Effizienz Übernahme von Projekten zur Weiterentwicklung der Abteilung und Erreichung der Unternehmensziele Tagesgeschäft Durchführung und/oder Begleitung von internen und externen Projekten Kundenberatung bei Bestellprozessen von Integrationen Unterstützung unserer Maklerpartner bei ihren Schritten durch unsere Systeme Mail- und Telefonkontakt bei Fragen zu unseren Systemen Das bringst du mit abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Muss: mind. 2 Jahre Erfahrung in der Mitarbeiterführung souveränes Auftreten und starke kommunikative Fähigkeiten Wissensdurst und die Fähigkeit, dieses Wissen weiterzugeben Plus aber kein Muss: Kenntnisse in der Versicherungsbranche gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Programmen (z.B. Tabellenkalkulation, wie GoogleTabellen; Kundenservice-Software, wie Zendesk; Projektmanagement Software etc.) idealerweise hast du bereits Erfahrungen im Bereich des Supports sammeln können Das bieten wir dir Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und diverse Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits sowie Bike-Leasing; Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und deinen Vierbeiner heißen wir im Büro ebenfalls herzlich Willkommen. Persönlichkeit & Authentizität: Wir genießen ein familiäres Miteinander und flache Hierarchien, ein kollegiales und freundschaftliches Umfeld mit Duz-Kultur, welche du bereits im Bewerbungsprozess miterleben wirst. Durch unsere Präsenzkultur profitiert auch unser Onboarding-Prozess, denn deine persönliche, schrittweise Betreuung ist garantiert. Agiles Arbeiten & Innovation: Deine Stimme wird gehört. Als Teil unseres wachsenden Unternehmens hast du die Möglichkeit, Themen aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Teamwork makes the dream work: In unserem offenen, multikulturellen und dynamischen Team gehört Spaß im Alltag und über die Arbeitszeit hinaus dazu. Good food, good mood: Unser hauseigenes Hansebistro bietet dir ein vielseitiges Angebot an täglich warmen Speisen, süßen und herzhaften Snacks und leckeren Getränken. Ohne Kaffee, ohne dich? - Dann freu dich auf Qualitätskaffee einer Lübecker Kaffeerösterei. Teamevents: After-Work-Partys, Kino- und Spieleabende oder aber auch Teamreisen im In- und Ausland sind keine Seltenheit bei uns. Weiterentwicklungspotential: Stillstand? - Nicht mit uns! Wir unterstützen dich mit internen & externen Angeboten bei deiner Weiterentwicklung. Über uns Das sind wir, blau direkt! Gegründet im Jahr 2000 mit der Vision, den Versicherungs- und Investmentbereich durch den Einsatz von Technologie radikal zu verändern. Konkret bedeutet das: Versicherungsmakler und -vertriebe in ganz Deutschland nutzen unsere innovative Infrastruktur, um ihre Betriebe zu digitalisieren. Auch wenn es uns schon eine ganze Zeit lang gibt, das Spannendste liegt noch vor uns! Und dafür brauchen wir noch mehr kluge Köpfe, mutige Entdecker und clevere Strategen. Wenn Du einen unserer 300 Mitarbeiter:innen fragst, wie sie blau direkt beschreiben, würden sie dir wohl von familiärer Atmosphäre, großartigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und spektakulären Events berichten. Klingt nach dem Unternehmen, bei dem du morgen arbeiten möchtest? Dann schicke uns doch heute deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!