Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mitarbeiter/mitarbeiterin (w/m/d) buchführung bei der bundeskasse halle

Halle (Saale)
Bundesrechnungshof
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

In Voll- und Teilzeit

Vergütung: E 6 (TVöD Bund)

Besoldungsgruppe A7/A8
Referenzcode: P 2130/2026/211/29

Bewerbungsfrist: 21. April 2026

Die Generalzolldirektion (GZD) ist mit rund 48.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern, bekämpfen aber auch Zollkriminalität im Rahmen der Strafverfolgung. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen.

Für unser Team bei der Bundeskasse Halle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team.


Ihre zukünftigen Aufgaben:

Verwaltung von Personen und Sachkonten

Verantwortliches Prüfen von:

Belegen auf ihre Ordnungsmäßigkeit nach den Kassenvorschriften

Buchungen auf ihre Richtigkeit

Fertigen von Kassenbelegen aufgrund allgemeiner Anordnung (beleghaft oder elektronisch)

Erstellen der Belegmappen für die Datenerfassung

Ablage der gebuchten Belege nach Prüfung

Bearbeitung und Prüfung von Dateien der elektronischen Schnittstellen F13z/F15z (Prüfung der Dateien, Hinweise und der Unterschriften), anschließend Freigabe.

Abarbeitung von Zahlungen aus dem Verfahren ZABAK

Telefon und Schriftverkehr:

Erteilung von Auskünften im Erhebungsverfahren der Kraftfahrzeugsteuer, auch unter Einbindung der Telefonhotline KraftSt

Vordruckmäßiger und sonstiger Schriftverkehr im Rahmen der Zeichnungsbefugnis mit Bewirtschaftern und mit Dritten

Bearbeitung und Überwachung von Personenkonten im Dialog

Verwaltung bzw. Berichtigung der SEPA-Mandate im Dialog

Wir bieten Ihnen:

einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team

ständige fachliche Fortbildungsmöglichkeiten

eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie)

flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung

Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungen

ein vergünstigtes Großkundenticket („Deutschland-Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss

Tarifbeschäftigten bieten wir:

eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche)

die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen

Das erwarten wir von Ihnen:

Erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung I

oder

erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung

- als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter

- als Justizfachangestellte/Justizfachangestellter,

- als Notarfachgestellte/Notarfachangestellter,

- als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter,

- als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter

- als Sozialversicherungsfachangestellte/Sozialversicherungsfachangestellter

-als Steuerfachangestellte/als Steuerfachangestellter

oder

Erfolgreicher Abschluss einer mit vorgenannten Ausbildungen vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt Recht und/oder Wirtschaft

oder

Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung als:

Bankauffrau/Bankkaufmann

Industriekauffrau/Industriekaufmann

Speditionskauffrau/Speditionskaufmann,

Kauffrau/Kaufmann für Verischerungen und Finanzen,

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement / für Bürokommunikation/

Bürokauffrau/Bürokaufmann

Fachangestellte/Fachangestelleter für Bürokommunikation

oder

Sie sind Beamtin oder Beamter der Besoldungsgruppe A7 bzw. A8

Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)

versierter Umgang mit MS-Office Anwendungen

Bereitschaft zur ständigen fachlichen Fortbildung,

Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Fortbildungsmaßnahmen (ggf. auch mehrtägig und bundesweit)

Das wünschen wir uns:

hohe Leistungsmotivation,

Team- und Kommunikationsfähigkeit,

Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität,

Fähigkeit zur Anwendung und Auslegung gesetzlicher Bestimmungen,

gutes Ausdrucksvermögen,

Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität,

analytisches Denken,

gute Auffassunggabe,

Fähigkeit zur Abstraktion von Sachverhalten.

Wichtige Hinweise:

Dienstort: Merseburger Str. 196, 06110 Halle/Saale

Die Erfahrungsstufe bei Tarifbeschäftigten richtet sich nach §16 TVöD Bund. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anrechnung förderlicher Zeiten und somit die Einordnung in eine höhere Stufe möglich.

Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d).

Voraussetzung einer „Übernahme“ von Beamtinnen/Beamten ist die Abgabebereitschaft des aktuellen Dienstherrn. Die Übernahme erfolgt im Einvernehmen mit dem Dienstherrn statusgleich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Probezeitbeamtinnen/Probezeitbeamte sowie Beamtinnen auf Widerruf/Beamte auf Widerruf sind nicht bewerbungsberechtigt.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Laden Sie dazu einfach bis zum 21. April 2026 online Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse*) im PDF-Format hoch. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an uns schicken (Generalzolldirektion Köln, DI.A.212 Einstellungszentrum, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln). Ihre Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Wenn Sie einmal im System registriert sind, können Sie sich darüber ganz leicht auf mehrere Stellen bewerben.

* Bitte fügen Sie bei ausländischen Abschlüssen eine beglaubigte deutsche Übersetzung und die Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz in Bonn bei.

Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Teilzeitbeschäftigungen sind auf diesem Dienstposten/Arbeitsplatz grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Telearbeit sowie das mobile Arbeiten sind nach entsprechender Einarbeitungszeit im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten möglich.

Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf!

organisatorisch: Frau Königs 0228 / 303-19026

fachlich: Frau Frey 0228 / 303 - 20216

Weitere Informationen über die Bundesfinanzverwaltung/Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter www.bundesfinanzmisterium.de und www.zoll.de .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter im vertriebsinnendienst (m/w/d)
Halle (Saale)
S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Telefonservice- mitarbeiter (m/w/d) für die adac sachbearbeitung - standort halle
Halle (Saale)
ADAC Dienstleistungs-Center GmbH
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter (w/m/d) in der lohnbuchhaltung
Zörbig
Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetrieb
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Halle (Saale)
Jobs Halle (Saale)
Jobs Halle (Kreis)
Jobs Sachsen-Anhalt
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs in Halle (Saale) > Mitarbeiter/Mitarbeiterin (w/m/d) Buchführung bei der Bundeskasse Halle

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern