Allgemeine Informationen Kennziffer 2025-30530 Datum der Veröffentlichung 29.08.2025 Stellenkategorie Standard Unternehmensbereich Infrastruktur Veröffentlichungsmedium Deichmann intern Ja Deichman Jobbörse Ja Deichmann Digital Nein Veröffentlichungsmedium Deichmann Ausbildung Nein Stellenprofil IT - Inhouse Consultant IT Stellenbezeichnung ITSM Service Architect & Xurrent Owner (m/w/d) Vertragsart Vollzeit Karrierelevel Berufserfahrene Vertragsdauer unbefristet Eintrittsdatum ab sofort Einleitung (für Fachbereichsbeschreibung) Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.700 Standorte umspannendes Filialnetz in 34 Ländern, mehr als ca. 8,7 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 49.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Aufgaben Aufgaben: Verantwortung für die Strategie und Roadmap des Enterprise Service Management Systems Kontinuierliche Weiterentwicklung der Xurrent-Plattform und Verwaltung neuer Anforderungen (inkl. Priorisierung und Backlog-Management) Aufbau und Pflege eines unternehmensweiten Governance-Modells inkl. Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen Pflege eines zentralen Servicekatalogs mit klaren Beschreibungen, SLAs und Zuständigkeiten End-to-End-Verantwortung für den Service-Lifecycle: Anforderung, Design, Transition, Betrieb, Stilllegung Sicherstellung der Servicequalität inkl. Reviews, KPIs und Wissensdatenbanken Unterstützung von Change- und Transformationsprojekten, inkl. Moderation von Workshops und Schulungen Zusammenarbeit mit dem Xurrent Core Team, Management, Stakeholdern und externen Partnern Aufbau und Pflege von Schnittstellen zu angrenzenden Systemen (z. B. i-doit, Empirum, Intune, Azure AD, SAP) Profil Profil: Mehrjährige Erfahrung im IT-Service-Management (ITIL-basiert) und umfassendes Verständnis von Service-Management-Prozessen Erfahrung mit modernen ESM-/ITSM-Plattformen (z. B. Xurrent, 4me, Matrix42), inkl. Konfiguration und Automatisierung Praxis in der Administration oder Implementierung von ITSM-Systemen Erfahrung mit Ticketsystemen (z. B. Matrix, Xurrent, OTRS, Jira) Analytisches und lösungsorientiertes Denken, Eigeninitiative, offene Kommunikation Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit Erfahrung im Projektmanagement (klassisch oder agil) Verständnis für Datenmodelle und Servicearchitektur Serviceorientiertes Denken aus Endnutzer-Sicht Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fußzeile Benefits: 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Tageweise mobiles Arbeiten Ermäßigtes DeutschlandTicket Job Betriebliche Altersvorsorge Kitaplätze Bistro Personalrabatt Unterstützungskasse Seminare & Fortbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenevents Als ITSM Service Architect & Xurrent Owner (m/w/d) verstärkst Du unser Team in Essen. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Dich! Standort Europa, Deutschland, Nordrhein-Westfalen Standort Deichmannweg 9, 45359 Essen Nachname des Vorgesetzten Winterberg Vorname des Vorgesetzten Christian E-Mail des Vorgesetzten christian_winterberg@deichmann.com Planstellennummer 70020198 Betreut durch Recruiter / BVL Vanessa Dierig E-Mail-Benachrichtigungen Nach jeweils 5 Bewerbungen Empfänger der Benachrichtigungen Vanessa Dierig