Automatisierte Kundenreisen
Wir suchen einen Senior Customer Journey- und Lifecycle Manager, der unsere Bestandskunden automatisierte Kundenreisen bietet – von der Einwilligung bis hin zur Wiederaufnahme.
* Er baut mit Salesforce Marketing Cloud gezielte Reisen, Trigger-Mails, Reaktivierungskampagnen und Pop-ups für bestimmte Kundensegmente auf.
* Er setzt Trigger für Features, die noch nicht genutzt werden, und plant skalierbare E-Mail- und In-App-Kommunikation.
* Er achtet darauf, dass Kampagnen ausgewertet und optimiert werden, indem KPIs wie Adoption Rate, NPS und Feature-Nutzung analysiert und datenbasiert mit weiteren Maßnahmen reagiert werden.
* Er definiert Segmentlogik und Trigger gemeinsam mit Data, Growth und Success, um relevante Segmentierungen, Personas und Trigger aufzubauen.
Ihre Fähigkeiten
* CRM-Experte: Kennt sich mit CRM-Systemen (Reisen, Flows, Reports) und weiteren Tools (In-App, Pop-Ups, Walkthroughs usw.) aus.
* Lifecycle-Visionär: Denkt ganzheitlich vom ersten Login bis zum Power-User und weiß, wie man Nurturing entlang der Reise baut.
* SaaS-Erfahrung: Kennt den Umgang mit Bestandskunden im Software-Umfeld und weiß, welche Trigger und Maßnahmen am besten wirken.
* Automation: Liebt es, Prozesse zu automatisieren, testet gern neue Ansätze und iteriert datengetrieben.
* Lösungsorientiert: Setzt schnelle Lösungen mit Wirkung um und wartet nicht auf lange Konzepte.