Stellenbeschreibung
Über uns Unser Mandant ist ein führendes Technologieunternehmen mit über 1.300 Mitarbeitenden und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion hochmoderner Produktionsanlagen für die Elektromobilität. Das Unternehmen treibt mit seiner Spitzentechnologie die Mobilitätsrevolution voran und setzt dabei neue Maßstäbe. Als hochmodernes Maschinenbau Unternehmen liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Automatisierung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir hier am Standort in Rheinland – Pfalz einen erfahrenen, führungsstarken Leiter Einkauf (m/w/d) Aufgaben Verantwortung für die standortübergreifende, fachliche und disziplinarische Führung der 10 Mitarbeitenden im Projekteinkauf und technischem Einkauf Entwicklung, Einführung und Optimierung von Methoden, Tools und Systemen zur Steigerung der Effizienz im Projekteinkauf Sicherstellung einer professionellen kaufmännischen und technischen Betreuung der projektbeteiligten Abteilungen Erstellung von alternativen Produkt- und Lösungsvorschlägen in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Entwicklung und Umsetzung von Verhandlungsstrategien unter Berücksichtigung von Markttrends und zukünftigen Bedarfen Systematische Bewertung und Weiterentwicklung von Lieferanten sowie aktives Lieferantenmanagement Analyse und Identifikation von Kostentreibern entlang der Wertschöpfungskette Laufender Austausch mit technischen Abteilungen zu aktuellen Anforderungen und Projektfortschritten Aufbau und Pflege einer transparenten, lösungsorientierten Kommunikation mit Lieferanten Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung von Einkaufsprozessen Umsetzung konzernweiter Einkaufsstrategien in enger Abstimmung mit den internationalen Standorten Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Technik) oder eine vergleichbare Qualifikation durch Ausbildung, Weiterbildung und einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf eines Industrieunternehmens, Maschinenbau wäre optimal Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft im Umgang mit Lieferanten Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch Fundierte Führungserfahrung und die Fähigkeit Mitarbeiter zu fordern und fördern. Versierter Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen Hohe Eigeninitiative, Motivation und Bereitschaft zur kontinuierlichen Prozessoptimierung Teamfähigkeit kombiniert mit einer strukturierten, selbstständigen Arbeitsweise Analytische Stärke bei Problemlösungen sowie Freude an komplexen Aufgabenstellungen Reisebereitschaft im In- und Ausland Wir bieten Mitarbeit in einem international agierenden Hightech-Unternehmen Flache Hierarchien, offenes Arbeitsumfeld und hohe Eigenverantwortung Zukunftsweisende Projekte mit globaler Relevanz Chancengleichheit und ein inklusives Arbeitsumfeld Kontakt Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich am besten über den Bewerbungsbutton oder unter bewerbung@truva.de. Für erste Rückfragen stehe ich, Robert Harrer, Ihnen unter 089 / 997 42 72 – 10 zur Verfügung.