WLAN-Administrator
Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden bei der Auswahl, Integration und Nutzung mobiler Geräte im Unternehmen.
Zu den Hauptaufgaben gehören die Organisation und Koordination der Beschaffung, Konfiguration und Ausgabe von mobilen Endgeräten an die Mitarbeiter, sowie die Verwaltung und Überwachung der mobilen Endgeräte mithilfe des MDM-Systems Soti.
* Administrative Aufgaben:
* Ausgabe und Bereitstellung von Geräten: Organisation und Koordination der Beschaffung, Konfiguration und Ausgabe von mobilen Endgeräten an die Mitarbeiter
* Mobile Device Management (MDM): Verwaltung und kontinuierliche Überwachung der mobilen Endgeräte mithilfe des MDM-Systems Soti
* Administration der WLAN-Umgebung nach Konzernvorgaben
* Durchführung von Software-Updates, Sicherheitsaudits und der Verwaltung von Geräten aus der Ferne
* Gewährleistung der Kompatibilität von Geräten mit internen Systemen und Anwendungen
* Support und Schulung: Unterstützung der EndanwenderInnen bei technischen Problemen mit mobilen Geräten
* Durchführung von Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen im Umgang mit mobilen Geräten
* Reporting und Analyse: Erstellung von regelmäßigen Reports zur Nutzung, Sicherheit und Verwaltung der mobilen Geräte. Identifikation von Optimierungspotenzialen und proaktive Verbesserung der mobilen Infrastruktur
Erforderliche Fähigkeiten und Qualifikationen
* Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnologien (IPv4/6, VLAN, QoS, etc.)
* Ausgeprägtes technisches Verständnis für mobile Betriebssysteme (iOS, Android, Windows) und deren Verwaltung
* Sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln
* Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und Teamorientierung
* Lust auf neue Herausforderungen
* Hands-On-Mentalität
Vorteile
* Sicherer Arbeitgeber