Multimediadesigner für operative Marketingaufgaben
Im Rahmen unseres Dualen Studiums Medien lernen Sie verschiedene Aspekte der Medienproduktion kennen. Wir legen besonderen Wert auf die Praxisphasen, in denen Sie in einem realen Marketing-Umfeld aktiv werden können. Hierbei müssen Sie die Inhalte unserer Website und Social Media Accounts pflegen, bei Messen und Inhouse-Events unterstützen und bei Content-Produktionen mitarbeiten. Es gibt viele Gelegenheiten, sich mit Ihren Stärken und Interessen auseinanderzusetzen und zu beweisen, dass Sie bereit sind, sich auf Herausforderungen einzulassen.
Wir erwarten, dass Sie bereits beim Einstieg über allgemeine oder dem Ausbildungsbereich entsprechende fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife verfügen. Der studiengang dauert drei Jahre und gliedert sich in theoretische und praktische Phasen, die ständig wechseln. Das Ziel ist es, nach drei Jahren einen akademischen Grad zu erreichen, der Ihnen für Ihren nächsten Schritt qualifiziert. Während des ersten Teilpraktikums erhalten Sie eine umfassende Ausbildung sowohl in IT als auch im Marketing. Darüber hinaus beinhaltet der studiengang verschiedene Komponenten wie Web-Technologie / Online-Technik, Angewandte Psychologie, Web-Design, Arbeiten in Projekten, BWL- und rechtsnahe Themen, Wissenschaftliches Arbeiten und Sozial- und Methodenkompetenz. Später stehen weitere Fächer auf dem Programm, darunter Web-Technik / Softwareentwicklung von Web-Anwendungen und mobiler Apps, Angewandte Psychologie / Human Computer Interaction (HCI), Arbeit in Projekten, Medienproduktion, Texten für das Web, Fotografie, Film (z.B. Dramaturgie, Kameratechnik, Drehbuch, eigenes Filmprojekt), BWL und Recht, Sozial- und Methodenkompetenz sowie Onlinemedien / das Web in Wirtschaft und Gesellschaft. Auch hierzu müssen Sie zunächst Web-Engineering, User Research oder Data Science wählen. Danach bleiben nur noch wenige Monate bis zum Abschluss Ihres studienganges. An diesem Punkt zeigen Sie nicht nur reife Kenntnisse sondern auch die Bereitschaft, sich engagiert für Ihre Ziele einzusetzen.
Nach Ihrer erfolgreichen Abschluss arbeiten Sie direkt im operativen Marketing mit, wo Sie sich um die Erstellung von Inhalten aller Art kümmern. Zusätzlich strukturieren und aktualisieren Sie die Inhalte der Website und Social Media Kanäle der AZO Gruppe. Dies impliziert außerdem die Zusammenarbeit mit Marketing Agenturen zur Klärung der Stakeholder-Anforderungen an die Contentplanung.
Sie bilden sich fort und sammeln Erfahrungen, was sie nach Ihrem Abschluss optimal auf Ihren Beruf vorbereiten wird.