Overview
Das Berufsförderungswerk Nürnberg ist ein überregionales Kompetenzzentrum für berufliche Rehabilitation in Nordbayern und bietet seinen Teilnehmern (m/w/d) eine konkrete Chance für eine neue Lebens- und Berufsperspektive. Wir bilden (qualifizieren), trainieren, fördern, beraten und integrieren erwachsene Menschen. Um eine wohnortnahe Rehabilitation gewährleisten zu können, betreibt das Berufsförderungswerk Nürnberg zusätzlich zum Hauptstandort in Nürnberg eine Vielzahl von Außenstellen in Nordbayern und Schwäbisch Hall. Wegen des altersbedingten Ausscheidens unserer bisherigen Leitung ab dem 01.04.2026 suchen wir zunächst befristet einen
Leiter Rechnungswesen (m/w/d)
Referenz-Nr. RZ-1088
Aufgaben
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Bearbeitung aller buchhalterischen Vorgänge (Sachkonten, Debitoren, Kreditoren usw.)
* Eigenständige Koordination, Organisation und Durchführung der Arbeitsabläufe
* Federführende Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse, Finanzberichte sowie der Steuererklärungen
* Fachkundige Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen finanzwirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen
* Ansprechpartner (m/w/d) für externe Stellen (z. B. Finanzämter, Wirtschaftsprüfer, Banken, Kostenträger usw.)
* Ausbau und Optimierung der internen Finanzkontrollsysteme
* Fachliche und disziplinarische Führung des Teams, einschließlich Mitwirkung bei der Personalauswahl, Personalentwicklung etc.
Profil
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbar
* Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung, idealerweise mit Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Kostenrechnung, Steuerrecht
* Übergreifendes kaufmännisches Verständnis in allen kaufmännischen Belangen sowie fundiertes Erfahrungswissen in angrenzenden kaufmännischen Themen z. B. Vertragswesen, Einkaufsprozesse usw.
* Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken und unternehmerisches Handeln
* Überdurchschnittliche Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz
* Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und analytisches Denken
* Sehr gutes Zahlenverständnis
Wir bieten
* Attraktives Gehalt und Sicherheit (TV-L, Jahressonderzahlung)
* Familien-, gesundheits-, Work-Life-Balance-freundliches Unternehmen
* Betriebliche Altersversorgung
* Zuschuss zum Jobticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
* Modern ausgestattetes Bildungszentrum
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
LNKD1_DE
Seniority level
* Mid-Senior level
Employment type
* Full-time
Job function
* Accounting/Auditing and Finance
* Industries
* Accounting
Get notified about new Financial Controller jobs in Nuremberg, Bavaria, Germany.
Greater Nuremberg Metropolitan Area 4 days ago
Other job openings
* Revenue Accounting Manager - Software Industry, IFRS 15, NetSuite
* (Senior) Manager Accounting & Reporting Advisory (w/m/d)
* Manager Accounting Advisory Services (m/w/d)
* (Senior) Manager Prozessanalyse Finance / Tax Transformation (all genders)
* (Senior) Manager Tax Accounting Risk Advisory Services (TARAS) (w/m/d)
* (Senior) Manager Finance Transformation SAP (Financial Services) (w/m/d)
* (Senior) Manager Non-Financial Risk & Sustainable Finance /Banking (all genders)
* Manager Solutions Architect - MS Dynamics 365 / Finance (all genders)
* DUALES STUDIUM - RSW ACCOUNTING & CONTROLLING (M/W/D) 2026
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr